Leserbriefe

  • From Flo on Wackelnde Welt

    So zumindest ihre subjektive, nicht vollends durch Vernunft und Überlegung zu bestätigende Ansicht, die ihnen zwar niemand nehmen will (oder darf), aber dennoch nicht mit einem Faktum gleichzusetzen ist.

    Go to comment
    2006/09/28 at 4:15 pm
  • From Flo on NO RELIGION

    Laut Duden ist das Christentum in jeder Form eine Religion und jeder Christ somit ein Religionsanhänger.
    Ich zitiere:
    “[…] gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht […]” (Duden, 1989)

    Offensichtlich ist dies nur der sinnbefreite Versuch sich aus der Masse aus Glaubensrichtungen rhetorisch Abzuheben, der wohl auf irgendeiner exotischen Definition des Religionsbegriffs gründet, die man in irgendeinem Lexikon oder Wörterbuch findet, auf welche sich kaum einer bezieht (und eventuell auch von gewissen Menschen missverstanden wurde).

    Das Christentum ist eine Religion, aber das mindert doch nicht die Qualität oder Prägnanz seiner Aussage. Derartiger verbaler Kauderwelsch ist einfach unwürdig und nutzlos.

    Go to comment
    2006/09/28 at 4:28 pm
  • From Flo on Rockmusik macht taub

    Jeder vernünftige Veranstalter warnt vor den Risiken.
    Jeder vernünftige Mensch nimmt zur Sicherheit entsprechenden Gehörschutz mit – gibt es auch oft vor Ort zum kaufen.
    Die Möglichkeit, sich weiter nach hinten zu begeben, gibt es immer – nur nach vorne, das wäre eventuell ein Problem.

    Insofern: Danke, Ali, einmal mehr hast du der Welt eine wichtige Lektion gelehrt. Wer auf ein Konzert geht, sollte vorsorgen.
    Zumindest weist das wahren praktischen Nutzen auf – im Gegensatz zu dem Misstrauen gegen Moslems, welches du mich gelehrt hast, da sie mich alle umbringen würden, wenn sie könnten.

    Soul Reaper, wahre etwas mehr Form. Nehmt ihn bitte nicht als Stereotyp des klassischen Metalheads, bitte.

    An den “Vernichter”:
    Was Gott mit Musik zu tun hat? Du hast offenbar die musikalische Entwicklung der letzten Jahrzehnte verpasst.
    Es gab auch in der Musik der verschiedenen Jugendkulturen viel gottesfürchtige Musik (schau dich auf dieser Website etwas um und werde fündig) aber auch gotteslästerliche und ablehnende Musik oder zumindest Musik, die mit der Thematik spielt: Von “Hell’s Bells” über “Number Of The Beast” ist alles vertreten.

    Go to comment
    2006/09/28 at 4:42 pm
  • From Flo on Was würde passieren wenn Christen Moslems beleidigen?

    Ali, du warst ja scheinbar mal ein Moslem.
    Würdest du den ganzen Islam gleich als potenziell gewalttätigt einstufen oder hast du vielleicht nur selbst negative Erfahrungen gemacht und traust der Maiorität der Moslems durchaus ein Streben nach Friedsamkeit zu?

    Der brodelnde Islamismus in manchen Staaten ist natürlich eine Gefahr. Die Bevölkerung wird im Unklaren über die eigentlichen Vorgänge gehalten und die politischen und religiösen Führer, die meist beides sind, setzen mit ihnen durch gezielte Propaganda ihre extremistischen Ziele durch.

    Das rechtfertigt meines Erachtens aber nicht, von “den Moslems” zu sprechen, die gleich wieder Kriege anfangen oder Terrranschläge verüben. Man spricht auch nicht (zumindest sollte man das nicht) von “den Christen”, wenn die röm. kath. Kirche wieder dem allgemeinen Konsens widersprechen möchte oder, um etwas drastischer zu werden, man von den Kreuzzügen spricht, die ja weltlich motiviert waren unter dem Deckmantel der religiösen Legitimierung – die es so im Christentum ja nicht geben kann.

    So kann man den Islam nicht pauschal als Religion der Gewalt abtun. Auch wenn das niemand so direkt ausgedrückt hat oder ausdrücken wollte, ein gewisser Unterton, der stark danach klingt, ist nicht zu überhören.

    Go to comment
    2006/09/28 at 4:50 pm
  • From hipparch on Was würde passieren wenn Christen Moslems beleidigen?

    Zu radikal? Zu fanatisch? WIESO? Ich rufe alle Christen auf, radikaler zu werde, den Moslems nicht in den Arsch zu kriechen und immer ja und Amen zu sagen und alles durchgehen zu lassen.

    “A generation infuse with power
    a revolution start this our”
    Ist n Liedtext von Normal generation. Kennen vielleicht ein par von euch.

    Ja, wir brauchen eine Revolution! Wenn wir so weitermachen, wo kommen wir hin?

    Gott segne euch!

    Go to comment
    2006/09/28 at 9:09 pm
  • From millhouse on Auf der Suche nach Werten

    vorallem den Wertegeber nicht vergessen

    alle wollen Werte, abe wie du schon so schön schreibst gibt es keine Werte ohne Wertegeber. Es sei denn man will eine sinnfreie Moral erzeugen, die im Endeffekt inkonsequent ist.
    Als Christ weiß ich wer der Ursprung von allem ist und bin für diese Erkenntnis dankbar. Das heisst nicht, dass ich besser bin als andere, jedoch bin ich besser dran. Mit echter Hoffnung, die in Jesus Christuts liegt
    fährt man einfach besser.

    Gottes Segen euch von Soulsaver und weiterhin Kraft und Mut für euren Dienst

    Go to comment
    2006/09/28 at 10:09 pm
  • From millhouse on Astrologin sagt: Astrologie kann nichts

    Du wirfst also den christlichen GLauben und die Bibel mit der Astrologie in einen Topf.
    Daraus muss ich schließen, dass du dich mit beidem nicht besonders gut auskennst…..
    Esoterik und Jesus Christus sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

    Vielleicht kannst du folgenden Vortägen etwas abgewinnen…..

    http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=0&searchstring=&author=164&language=0&category=0&mediatype=0&x=38&y=26

    machs gut….

    Go to comment
    2006/09/28 at 10:18 pm
  • From chris on Auf der Suche nach Werten

    Vielen Dank für die lieben Wünsche.

    Lg, Chris

    Go to comment
    2006/09/28 at 10:30 pm
  • From on Was würde passieren wenn Christen Moslems beleidigen?

    WIESO?

    Weil blinder Fanatismus geheuchelter Glaube (oder zumindest stark irregeleitet) ist. Fanatisch heißt nämlich “göttlich inspiriert” und kommt aus dem Lateinischen. Unser Gott aber ist ein Gott der Ordnung, nicht der Unordnung. Wer mit Andersgläubigen blindwütig umspringt, wird sie nicht für eine liebevolle Jesusbeziehung gewinnen. – Das aber will ich.

    Wir sollen ein Licht sein, kein Atomblitz, Salz, nicht Salzsäure.

    @flo
    Es gibt schon einige Unterschiede in Punkto Gewalt. Jesus war gewaltlos, aber einige seiner Jünger (Petrus am Ölberg und später die Kreuzzügler) irrten von diesem Weg ab.
    Der Stifter des Islam war selbst gewalttätig und predigte auch den Glaubenskrieg. Aber viele Moslems heutzutage sind trotzdem gewaltlos.
    Wie schon der Papst in seiner anstößigen Rede ausführte, glaubten nur einige versprengte Theologen im Mittelalter, dass der christliche Vernunftbegriff eine Theologie der Gewalt unterstütze. Bei den Moslem ist das eine ständige Meinung – wenn auch vielleicht nicht die stärkste.
    Deshalb ist ein “gewisser Unterton” einfach nicht wegzudiskutieren. Die beiden Religionen sowie Gott und Allah sind halt nicht gleich.

    Aber lass uns Schluß machen damit. Ich glaube ich fange an nur noch negativ zu argumentieren.

    *Gott liebt alle Menschen.*

    Kauft Euch bei Campus für Christus für 1,95 € einen J-Pod und schaut wie Jesus wirklich ist (Ihr müsst Euch allerdings zu zehnt zusammentun – die gibts nicht einzeln). Gutes Geschenk zu “Halloween” (Das ist übrigens das katholische Fest am Reformationstag – auf Deutsch heißt Halloween Allerheiligen-Abend).

    Go to comment
    2006/09/28 at 11:31 pm
  • From ali on Was würde passieren wenn Christen Moslems beleidigen?

    www.isalminstitut.de

    Go to comment
    2006/09/29 at 12:15 am
  • From Pete on Rockmusik macht taub

    Ja – Rockmusik ist laut und böse…

    Paradoxer Weise findet man genau hier auf Soulsaver.de einiges an Rockmusik in der Media-Sektion!!

    Beste Grüße – Pete

    Go to comment
    2006/09/29 at 7:50 am
  • From shadowstorm on Universum

    Hallo an alle,
    ich habe für solche Fragen ‘ne recht informative Seite gefunden.

    http://www.400monkeys.com/God/index.html

    Go to comment
    2006/09/29 at 2:44 pm
  • From Hwinnie on So hat alles angefangen …

    aha…

    Hey!
    Also an sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber gibt es nicht einen winzigen Unterschied zwischen Gottes Geboten und denen einer … Webseite???
    mfg,
    Hwinnie (=von Hwin aus Narnia abgeleitet 😉 )

    Go to comment
    2006/09/29 at 4:26 pm
  • From chris on So hat alles angefangen …

    Ja sicher. Es soll bloß als Beispiel für die Tatsache dienen, dass wir alle einen wundersamen Hang für das Verbotene haben (am schönsten zu beobachten bei kleinen Kindern.. aber natürlich auch bei großen Kindern ;))
    Lg, Chris

    Go to comment
    2006/09/29 at 4:31 pm
  • From .Flemig on Rockmusik macht taub

    hehe, rockmusik macht taub.

    mann muss sich nur beethoven anschauen.

    schwachsinn, wenn ich das mal sagen darf…

    Go to comment
    2006/09/29 at 6:19 pm
  • From Meike on Pressespiegel zum Thema Islam und Mozart

    Wo wir sind? Ich glaub in deutschen Landen. Wenn ich aber an so manche Begegnung vergangene Woche mit den “netten” ausländischen Mitbürgern denke, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die guckten einen teilweise ziemlich vergretzt an. Komisch, ob das daran liegt, daß die wissen, das ich Christin bin??? *grinstbreit*
    Na, der HERR segne auch sie erheblich!

    Ali, wir sind in einem Land, daß JESUS heimsuchen wird. Wie es dieses Land niemals zuvor erlebt hat. Eine gewaltige Ausgiessung seines Heiligen Geistes erwartet uns. Und….wem es nicht passt, der soll doch dahin gehen, wo der Pfeffer wächst..oder wo er halt herkommt. Oder noch besser seine Knie vor unserem wunderschönem, wunderbarem, gewaltigem HERRn JESUS CHRISTUS gleich hier und jetzt beugen, und ich anbeten. So, Frage beantwortet, Sir??
    Schönes WE dann noch…die sis, meike

    Go to comment
    2006/09/29 at 10:43 pm
  • From ali on Pressespiegel zum Thema Islam und Mozart

    schönes charimatikermärchen. höre ich schon lange. wann wride es wahr?
    ali

    Go to comment
    2006/09/30 at 12:15 am
  • From Meike on Pressespiegel zum Thema Islam und Mozart

    Nicht das Du mir mal eben so ein paar Vorbehalte an den Kopf schleudern würdest. Ich nehme es Dir nicht übel. Würde ich (mich), den Absender dieses Briefes nicht kennen, würde ich denken. Die Alte ist plem plem.

    Hier im Umkreis ist es am “Beginnen”. Flächenmäßigkeiten sehe ich aber leider auch noch nicht. Aber es ist im “Kommen”. Denn da stehe ich mit meinem Leben für. Du kennst mich nicht. Kannst diese Worte nicht richtig zuordnen. Es steckt etwas dahinter. Eine lebensverändernde Begegnung mit JESUS. Kurz und knapp in Worte gefaßt. Ich bekam eine zweite Chance von GOTT. ER verlängerte mein Leben, um Dinge anders zu machen. Ich entschied, mit meinem Leben oder Sterben eine Erweckung bewirken zu wollen. SPrich GOTT dürfe darüber entscheiden. Radikal? Ja, was denn sonst. Gesegnete Nacht Dir. P.S. Willste wirklich wissen, wer ich bin? Dann mail mir. Bin gemeldet bei Euch. Aber haue mir nichts so abgedroschenes ungefragt an den Kopf, bitte. Meike

    Go to comment
    2006/09/30 at 1:28 am
  • From Flo on Astrologin sagt: Astrologie kann nichts

    Ein wunderbarer (Trug)Schluss – vielleicht aber auch nicht, denn mit der Astrologie habe ich mich tatsächlich noch nicht im Detail beschäftigt.

    Aber es ist leider so, dass Astrologie und der christliche Glaube sich den “Kann man nicht einhundertprozentig durch Vernunft rechtfertigen”-Top teilen. Ist denn der christliche Glaube etwas, den man nur durch Verstand als wahr identifizieren kann, wenn man sich nur intensiv mit ihm auseinandersetzt?
    Damit macht man allen atheistischen oder andersgläubigen Religionsforschern, die sich mit der Bibel beschäftigen aber einen ziemlich abwegigen Vorwurf.

    Go to comment
    2006/09/30 at 1:45 pm
  • From Flo on Universum

    Drei Doktor- und ein Professortitel machen nicht automatisch alle Aussagen eines Menschen zu absoluten Wahrheiten. Das wird ja allein schon durch sein Menschsein verhindert.

    Wenn überhaupt – und das streite ich vehement ab – so ist ein Blick in den Nachthimmel maximal überzeugend, was die Existenz eines (all)mächtigen Gottes angeht, aber keines bestimmten.
    Ich hingegen halte es eher damit:
    “Ein Blick auf das Universum sollte für jeden Menschen von durchschnittlicher Intelligenz genügen, um von dem immensen Unwissen der Menschheit überzeugt zu werden.” (Flo, leider kein Doktor)

    Go to comment
    2006/09/30 at 1:57 pm