Am 30. Juli 2007: Filmregisseur Ingmar Bergman hoffnungslos gestorben.

 

„Das Schweigen“, „Fanny und Alexander“ oder „Szenen einer Ehe“ machten ihn weltberühmt: Der schwedische Film- und Theaterregisseur Ingmar Bergman ist im Alter von 89 Jahren gestorben.Die Fragen nach dem Sinn des Lebens und des Todes, verzweifelte Liebe, Einsamkeit und der zu all dem schweigende, nicht erlösende Gott waren zentral in seiner Arbeit. Dabei war Bergmans analytischer Blick nie kalt und überheblich,…Bergmans Filme wurden vor allem in sechziger Jahren zum Inbegriff von – vergeblicher – Suche nach Sinn im Leben, Vergebung und göttlicher Gnade.

Ein Ausschnitt aus seinem reichen Schaffen:

Ingmar Bergman, Licht im Winter, Spielfilm, Schweden 1958

Der Pastor eines schwedischen Dörfchens wird von einer Frau um ein Gespräch gebeten. Nach dem Gottesdienst erscheint sie mit ihrem Mann. Der Pastor – schwer erkältet und sichtlich angeschlagen – bittet beide in die Sakristei.

Der Mann ist depressiv und offensichtlich kaum in der Lage dem Gespräch zu folgen. Seine Frau, die gerade das dritte Kind erwartet, führt die Unterhaltung. Auf die Frage des Pastors, seit wann ihr Mann in diesem Zustand sei, erzählt die Frau, alles habe im Frühjahr begonnen. Damals habe ihr Mann einen Zeitungsartikel gelesen, in dem davon berichtet wurde, dass die Chinesen seit Generationen zum Hass erzogen würden, dass es zudem wohl nur eine Frage der Zeit sei, bis auch sie Atomwaffen besitzen würden. Na, und da sie ja nichts zu verlieren hätten …

Der Pastor beteuert, er könne die Sorgen verstehen, und, dass man auf Gott vertrauen müsse. Erstmals reagiert der Mann. Halb erstaunt, halb erwartungsvoll blickt er den Pastor an. Doch dieser vermag dem Blick nicht standzuhalten. Er schlägt die Augen nieder und schweigt. Zu sehr ist es seine eigenen Traurigkeit und Verzweiflung, die sich im Gemütszustand des Gegenübers spiegelt.

Ein weiteres Vier-Augen-Gespräch mit dem Mann vertieft nur noch dessen Gefühl der Sinnlosigkeit des Lebens angesichts seiner möglichen Vernichtung. Wenig später wird er erhängt aufgefunden.

Wenn Bergman so starb, wie er filmte, dann ist er trotz seiner genialen Filme, seiner vielen Frauen und unzähligen Preise ein ewig verlorener Mann.

Warum hat er Jesus nie richtig vertraut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.