Der Sänger, Musiker und Produzent Edo Zanki ist am Sonntag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer kurzen und schweren Krankheit gestorben.

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen.

Deutschland ist absolut Ausnahme, und zwar in allen Belangen. Wir leben unter den reichsten 2% dieser Welt und kaum ein Land ist derweil so dekadent wie wir. Eins fehlt: Keiner hier macht sich Gedanken um den Tod. Gut, das erwartet man auch nicht direkt von jemandem, der mitten im Leben steht, doch einer tuts: Gott. Er möchte, dass du dir darum Gedanken machst, dass dein Leben einmal vorbei ist, er bringt es dir sogar bei. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen ist seine Aussage: durch den körperlichen Verfall, durch die Limits, die er setzt, durch die Menschen, die aus deinem Umfeld sterben. Durch das Vergängliche der Schöpfung und das pochende Herz, das mit jedem Schlag dem Tod näher kommt.
Diese Woche sah ich ein Video, das mich wieder daran erinnerte, dass diese Erde und damit auch Ich selbst einmal vergehen werden, dass meine Knochen und mein Fleisch einmal zu Staub und Erde werden. Schau hin:


Einen Satz las ich heute morgen, der ganz treffend formuliert, was eigentlich der Sinn des ganzen ist: Du wirst vor Gott stehen. Du wirst ihn sehen und er wird dich fragen, wer du bist.

“Nun, ich glaube, von allen Menschen haben wir in der westlichen Welt augenblicklich die meisten Schwierigkeiten damit, irgendeinem Menschen oder einem Gesetz zu gehorchen. Wir fühlen uns als freie Menschen. Durch Revolutionen haben wir uns die Freiheiten erstritten. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit war die Losung, unter der sich die Menschen vom Tyrannenjoch befreit haben, und darum fängt unser Blut an zu kochen, wenn jemand sagt: »Du bist zum Gehorsam verpflichtet!« Wir nehmen es jedem übel, der uns nahe legt, wir sollten jemandem Gehorsam schulden. Das widerstrebt unserer Natur. In diesem Sinne haben die Menschen dieser Welt immer eine schnelle Antwort bereit, wenn jemand fragt: »Wem gehörst du?«oder: »Wem bist du Gehorsam schuldig?«Die Antwort lautet: »Ich gehöre mir! Niemand hat das Recht, von mir Gehorsam zu verlangen!« (Tozer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.