Keine Religion führt zu Gott!

Lasst uns zunächst einige der großen Religionen betrachten, wie zum Beispiel Hinduismus, Buddhismus, Islam, Judentum und bestimmte Denominationen oder Sekten, die dem Namen nach christlich sind.
Der Hinduismus hat ungefähr 330 Millionen Götter, die durch gewisse Rituale beschwichtigt werden müssen. Vor ein paar Jahren besichtigte ich einen gewaltigen Hindutempel am Rande von Chikago. Der Parkplatz war voll von Luxuswagen. Kostbare Steine waren aus Italien importiert worden. Man hatte keine Ausgaben gescheut. Wie mein Führer sagte, opferten drinnen unter anderem Doktoren, Rechtsanwälte und Ingenieure Speisen den Götzen, und zwar Hanuman, dem Affengott und Ganesha, dem Elefantengott.
Der Hinduismus besteht aus einem System von Werken – Dinge, die man tun muss, um Mokscha, den Hinduhimmel zu erreichen. Dazu gehört, Yoga zu praktizieren, das, entgegen dem, was viele gehört haben, nie zur Verbesserung unserer Gesundheit gedacht war, sondern eher ein Mittel ist, um seinem eigenen Körper zu sterben, in der Hoffnung, sich selbst aus der physikalischen Sphäre zu retten. Dadurch wird man angeblich mit Brahman verbunden, der Obergottheit des Hinduismus. Reinkarnation, ein System, das einem angeblich ermöglicht, sich zum Himmel durch viele Geburten und Tode und Wiedergeburten hindurch zu arbeiten, ist eine der Lehren dieser Religion.
Beim Buddhismus geht es auch nur um Werke. Buddha glaubte, der Schlüssel zum Erreichen des Nirwana, das angeblich der Zustand perfekten Friedens und Glücks ist, bestände darin, die Vier Edlen Wahrheiten zu verstehen und den Edlen Achtfachen Pfad zu praktizieren.
Sachlich verkünden die Vier Edlen Wahrheiten, dass wir Leiden aufgrund unserer Wünsche oder Begierden erdulden. Diese „Wahrheiten“ behaupten, Leiden würde aufhören, wenn wir mit dem Versuch aufhörten, diesen Begierden nachzulaufen. Wir können dies erlangen, wie der Buddhismus lehrt, indem wir dem Edlen Achtfachen Pfad folgen, der die Elemente „rechte Einsicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt, rechtes Streben, rechte Achtsamkeit, rechtes Sich versenken“ beinhaltet. Das wird alles durch menschliche Leistung getan, das heißt „die rechten Dinge tun“, um das Nirwana zu erreichen.
Im Islam wird das Paradies erlangt, wenn Allah die guten Werke eines Nachfolgers gegen seine bösen Taten auf einer Waage am Tag des Gerichts abwiegt. Der Koran verkündet: „Denn jene Dinge, die gut sind, entfernen jene, die böse sind (Sure 11,114). Es ist ein quantitativer Prozess. Gute Taten müssen böse Taten überwiegen oder auslöschen. Nochmals aus dem Koran: „An diesem Tag wird die Waage genau sein: Diejenigen, deren Waagschale [mit guten Werken] schwer sein wird, werden gesegnet sein: Die Seelen von denen, deren Waagschale leicht sein wird, werden verloren gehen“ (Sure 7,8.9)
Hier kommt ein interessantes Beispiel dessen, dem sich ein Moslem gegenüber sieht, um ins Paradies zu gelangen: Am 3. April 1991 berichtete das ägyptische Magazin Akher Saa von einer hitzigen Debatte zwischen vier Journalistinnen und dem Scheich Doktor Abdu-Almonim Al-Nimr, der eine hohe Stellung in der Al-Azher Universität innehat. Eine der Journalistinnen fragte ihn: „Ist der Hijab (Schleier oder Kopftuch) für die Frauen im Islam verbindlich? Werde ich in die Hölle kommen, wenn ich den Hijab nicht trage, trotz meiner anderen guten Taten? Ich rede über die ehrbare Frau, die nicht den Hijab trägt.“
Dr. Al-Nimr antwortete, „Es gibt im Islam viele Verordnungen, meine Tochter, und Allah hat uns für jede verantwortlich gemacht. Das bedeutet, wenn du dieser Verordnung folgst, hast du einen Punkt mehr. Wenn du eine vernachlässigst, verlierst du einen. Wenn du betest, verdienst du einen Punkt, wenn du nicht fastest, verlierst du einen Punkt, und so weiter.“ Er fuhr fort, „ich habe keine neue Theorie erfunden… für jeden Menschen gibt es hier ein Buch, in dem alle seinen guten und schlechten Taten aufgezeichnet sind… sogar wie wir unsere Kinder behandeln.“
Die Journalistin sagte: „Das bedeutet, wenn ich nicht den Hijab trage, werde ich nicht in die Hölle kommen, ohne dass der Rest meiner guten Taten berücksichtigt wird.“ Dr. Al-Nimr antwortete: „Meine Tochter, keiner weiß, wer in die Hölle kommen wird…. Ich mag der erste sein, der dahin kommt. Kalif Abu-Bakr Al-Sadik sagte: ‚Ich traue Allahs System nicht, sogar wenn einer meiner Füße im Paradies stünde, wer kann bestimmen, welche Tat akzeptabel ist und welche nicht.’ [siehe TBC 10/91] Du musst alles tun, was in deiner Macht steht… und die Verantwortlichkeit liegt bei Allah. Du bittest ihn um Annahme [Betonung hinzugefügt].“
Im Judentum wird der Himmel durch Halten des Gesetzes und Begehen seiner Zeremonien erlangt. Offensichtlich steht das nicht im Einklang mit dem, was der Tanach (das Alte Testament) lehrt, doch dies war Jahrtausende lang die Praxis des Judentums. Wie Jesus sagte, „Vergeblich aber verehren sie mich [Gott], weil sind entweder als Tod- oder als lässliche Sünden eingestuft. Todsünde verdammt eine Person zur Hölle, sollte sie sterben, ohne Absolution von einem Priester erhalten zu haben. Eine lässliche Sünde muss nicht einem Priester gegenüber gebeichtet werden, aber ob gebeichtet oder nicht, alle Sünde trägt zu der eigenen, zeitlichen Bestrafung bei, die entweder hier auf Erden durch Leiden oder gute Werke abgebüßt oder ansonsten nach dem Tod in den Flammen des Fegefeuers gereinigt werden muss.
Es gibt Verpflichtungen hinsichtlich Glaubensansichten wie auch Taten, die ein Katholik erfüllen muss. Zum Beispiel ist es erforderlich zu glauben, dass Maria ohne Sünde empfangen wurde (ein Ereignis, das sich Unbefleckte Empfängnis nennt). Wenn ein Katholik das nicht glaubt, begeht er eine Todsünde, welche die Strafe der ewigen Verdammnis nach sich zieht. Der Feiertag der Unbefleckten Empfängnis ist eines der Hochfeste, ein Tag, an dem alle Katholiken die Messe besuchen müssen. Wenn sie es nicht tun, kann das zu einer Todsünde führen.
All die Glaubenssysteme, die ich erwähnte, und viele andere gleichermaßen, bestehen darin, bestimmte Dinge zu tun oder nicht zu tun, um in den „Himmel“ zu kommen. Alle beruhen auf menschlicher Leistung. Aber was ist mit biblischem Christentum? Worin unterscheidet sich das?
Epheser 2,8-9 spricht es für uns aus: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das [die Errettung ist] nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme [Betonung hinzugefügt].“ Das ist ziemlich einfach. Unsere Erlösung hat nichts mit unseren Leistungen zu tun.
Vers 8 sagt uns, durch Gnade sind wir gerettet. Gnade ist unverdiente Gunst. Wenn irgendein Verdienst darin verwickelt ist, kann es nicht aus Gnade sein. Es ist die Gabe Gottes. Somit ist es ein Geschenk, es kann nicht aus Werken sein. Das sollte offensichtlich sein. Jemand arbeitet einen Monat lang sehr hart und sein Arbeitgeber kommt zu ihm mit seinem Gehaltsscheck und erklärt, „Guter Job Joe, hier ist ihr Geschenk!“ Nein – Joe arbeitete für das, wofür er bezahlt wurde. Da gab es kein Geschenk.
Über eine Person, die Werke verrichtet, sagt uns Römer 4,4, dass sie ihren Lohn aufgrund der Verpflichtung, die der Arbeitgeber ihr schuldet, erhält, und ihr Lohn hat nichts mit Gnade oder einer Gabe zu tun. Ein Arbeiter, der einen guten Job verrichtet hat, kann prahlen oder ein Gefühl von Stolz über das Werk, das er verrichtet hat, empfinden. Doch all das steht im Gegensatz zu Gnade oder einer Gabe. Gnade schließt Verdienst vollkommen aus und eine Gabe hat überhaupt nichts mit Verdienst oder Bezahlung zu tun.
Was Paulus in Epheser lehrt, bestätigt er in seinem Titusbrief, Kapitel 3, Vers 4:
Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, da hat er uns – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit – errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes, den er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unseren Retter, damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden. [Betonung hinzugefügt]
Wir können erkennen, dass dies mit Epheser 2,8-9 konsistent ist. Wir sind nicht durch unsere Werke errettet – nicht aus Werken der Gerechtigkeit, die wir getan haben – sondern durch Seine Barmherzigkeit sind wir errettet.
Sie können sich gut vorstellen, dass ich als römischer Katholik, der durch ein Leben mit Kirchenregeln und Ritualen konditioniert war, große Schwierigkeit hatte zu glauben, dass Glaube die einzige Grundlage war, aufgrund der ich in den Himmel kommen könnte. Es ergab für mich keinen Sinn.
Nun, es macht nicht nur Sinn – es ist der einzig mögliche Weg, durch den man gerettet werden kann. Es ist auf wunderbare Weise vernünftig! thebereancall.org/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.