Leserbriefe

  • From Never_Forget on Der Spruch des Tages

    Das heißt aber eigentlich andersrum, hab ich recht????
    Auf Gott bezogen muss ich sagen ist das wirklich wahr und da sollte es auch nicht anders sein, aber auf die Menschen bezogen würde ich lieber den Originalspruch bevorzugen.

    Go to comment
    2005/11/15 at 2:34 pm
  • From Wayne on Der Spruch des Tages

    Hey, ich wär au für ne Gebetsecke oder sowas in der Art!!

    Go to comment
    2005/11/15 at 4:12 pm
  • From Wayne on Ich will nur zu dir.

    Es ist so toll zu wissen, dass es einen Vater gibt, der einen tröstet, wenn die Angst der Welt wieder auf einem lastet, dass man bei ihm ausruhen kann, wenn man schon lang nicht mehr zur ruhe und zur besinnung gekommen ist, dass man einfach immer darauf vertrauen kann, dass seine starke Hand sich schützend auf uns legt und dass wir in seiner Gegenwart immer geborgen ist!

    Go to comment
    2005/11/15 at 7:10 pm
  • From Horst on Analphabetismus

    “Diese Menschen können nicht das Wort Gottes lesen.
    ali ” ?

    Da haben sie nochmal Glück gehabt!

    Go to comment
    2005/11/16 at 7:03 am
  • From ali on Analphabetismus

    sie können auch deinen unsinn nicht lesen. dass ist unbeschreibliches glück
    ali

    Go to comment
    2005/11/16 at 11:13 am
  • From i love you jesus on Analphabetismus

    diese menschen brauchen menschen die jesus herzeigen können

    Go to comment
    2005/11/16 at 12:07 pm
  • From Never_Forget on Der Spruch des Tages

    Und nichts könnte schöner sein!!!

    Go to comment
    2005/11/16 at 3:21 pm
  • From Christian M. on Junghexen-Bewegung hat in Deutschland Zulauf

    Schlimm, sehr schlimm

    Ich finde das schlimm.
    Zeigt, daß die großen Kirchen versagt haben; naja, wundert mich jetzt auch nicht wirklich, die kath. Kirche lehrt die Evolution, daß der Teufel keine reale Person sei und daß es eine Hölle in dem Sinn nicht gäbe, und die evang. Kirche lehrt…. ja, was überhaupt? Ich selbst bin aus der kath. Kirche dieses Jahr ausgetreten und kenn’ mich daher nicht so gut mit der evang. Kirche aus, sorry. Aber die sind insg. besser dran, glaube ich; sind mehr aktiv.

    Aber zurück zum Thema: Ich hoffe nur, daß diese Kinder & Jugendlichen nicht wirklich in okkulte Machenschaften verstrickt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das durchaus kein Spaß sondern sehr real ist.
    Ich werde für diese jungen Menschen beten; ich hoffe, ein paar von Euch tun das auch, damit sie möglichst alle vor Schaden bewahrt werden.

    MFG,

    Christian M.

    Go to comment
    2005/11/17 at 1:35 am
  • From ali on Junghexen-Bewegung hat in Deutschland Zulauf

    1.  Gott zeigt uns in Seinem Wort, dass Hexerei, Zauberei, Flüche, Wahrsagerei und Magie böse und schlecht sind. Diese Praktiken sind Ihm ein Greuel, da sie uns verblenden, um Seine Liebe zu uns zu sehen, und da diese Praktiken uns sukzessive in eine Suche nach eigener Ermächtigung und immer grösseren Reizen ziehen. Die “Harry Potter”-Welt mag zwar frei erfunden sein, aber die zeitlosen heidnischen Praktiken und Rituale, die verherrlicht werden, sind real und tödlich. Gott weiss, dass das Endresult dieser Rituale geistige Gefangenschaft und Unterdrückung ist, und warnt uns:
    “…, so sollst du nicht lernen tun die GREUEL dieser Völker, dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein WEISSAGER oder ein TAGEWÄHLER oder der auf Vogelschrei achte oder ein ZAUBERER oder BESCHWÖRER oder WAHRSAGER oder ZEICHENDEUTER oder DER DIE TOTEN FRAGE. DENN WER SOLCHES TUT; DER IST DEM HERRN EIN GREUEL,…”
    5.Buch Mose 18:9-12

    2.  Die Tatsache, dass die Grundlagen der “Harry Potter”-Filme der Fantasie entsprangen und nicht der Realität, mindert nicht die Kraft der Filme, Glauben und Werte zu verändern. Imaginäre (oder auch virtuelle) Erfahrungen und gut geschriebene Fantasien können Geist und Erinnerungen genauso (wenn nicht sogar noch mehr) beeinflussen wie tatsächliche Erfahrungen oder Erlebnisse [2]. Geschickt geschriebene Mythen mit vertrauenswürdigen Charakteren können problemlos Gefühle aufwühlen und starke emotionale Reaktionen hervorrufen und sind somit viel einprägsamer als der graue Alltag. Dies gilt insbesondere falls diese Geschichten noch durch Bücher, Spiele, Spielzeug und Filme verstärkt werden. Kein Wunder also, dass “Harry Potter” Fans es kaum abwarten können, um die nächste Fantasiereise in die Hogwart-Klassen der Zauberei, Wahrsagerei, Zaubertranks und Zauberflüche zu unternehmen.
    “Aber sie wollen nicht hören noch ihre Ohren zuneigen, sondern wandelten nach ihrem eigenen Rat und nach ihren bösen Herzens Gedünken und gingen hinter sich und nicht vor sich.”
    Jeremia 7:24

    3.  Jedes okkulte Bild und jede verführerische Andeutung bringt das Publikum dazu, sich mehr und mehr in der schwarzen, paranormalen Welt zu Hause zu fühlen. Besonders Kinder identifizieren sich stark mit ihren Lieblingshelden und lernen Zauberer und Hexen durch die bewundernden Augen der Altersgenossen zu sehen, als durch Gottes Augen. Denjenigen Kinder, die spüren und merken, dass die okkulte Welt böse ist, stellt sich die Frage, ob sie dem Gruppenzwang widerstehen sollen oder ob sie ihre leisen Zweifel zerstreuen und sich Harrys übernatürlichen Abenteuern hingeben sollen, was doch viel angenehmer ist. Selbst christliche Kinder lernen auf diese Weise ihre christlichen Werte mit den multikulturellen Idealen der Welt zu vermischen. Als Resultat werden Gottes Werte auf den Kopf gestellt und verdreht – genau wie es Gottes Volk im Alten Testament tat:
    “Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heissen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süss und aus süss sauer machen! Weh denen, die bei sich selbst weise sind und halten sich selbst für klug!”
    Jesaja 5:20,21

    Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang die Dinge, die Daniel Radcliffe (Harry), Rupert Grint (Ron), Tom Felton (Draco), Harry Melling (Dudley) in einem Interview mit “Harry Potter Special Magazine” sagten:
    FRAGE: Wenn Du mit einem Zauber jemanden verzaubern könntest, welcher Zauber würde das sein?
    DANIEL: Wenn ich denjenigen mag, würde ich ihm besondere Kräfte verleihen, wie z.B. Unsichtbarsein.
    FRAGE: Welches ist dein Lieblingswort in den “Harry Potter” Büchern?
    DANIEL: Ich mag das Wort – es ist sehr schlimm das zusagen – aber ich mag das Wort “Voldemort”.
    FRAGE: Zieht ihr es vor, gute oder böse Charaktere zu spielen?
    TOM: Böse. Es macht mehr Spass, weil es anders ist.
    FRAGE: Was für eine magische Kraft möchtest Du gerne besitzen?
    TOM: Unsichtbarsein. So könnte ich herumschleichen und an Orte gehen, wo ich nicht hingehen sollte.
    FRAGE: Fandest Du es schwer, Harry zu quälen?
    TOM: Nein. Ehrlich gesagt, es hat mir sogar Spass gemacht.[1]

    4.  Gott fordert uns auf, das Böse zu hassen und dem Guten anzuhängen (Römer 12:9). Aber wenn christliche Kinder und Jugendliche die Harry Potter Mythen lieben, sich an den Filmen erfreuen und die Bücher immer und immer wieder lesen, werden ihre Herzen stumpf durch all das Böse, dem sie ausgesetzt sind. Durch das Verdrehen von Gottes Geboten und Werten, lernen sie, böse Dinge zu lieben. Der nächste natürliche Schritt ist es, das, was Gott gut nennt, zu hassen.
    Du redest lieber Böses denn Gutes,…
    Psalm 52:3

    5.  Durch das Eintauchen in die verkehrte Welt der Hogwart Schule für Hexerei und Zauberei werden die Kinder geistig blind. Die Kinder verlieren ihre natürliche Abneigung gegenüber den fragwürdigen Geistern, die durch die verschiedenen Charaktere und Symbole in der unheimlichen “Harry Potter”-Welt dargestellt werden. Mitgerissen von der spannenden Geschichte, akzeptieren sie die implizierten Werte und speichern die faszinierenden Bilder in ihrem Gedächtnis — so wird die verbotene Welt des Okkultem langsam normaler und natürlicher aussehen als das das Reich Gottes.
    “Sehet zu, dass euch niemand fange durch die Philosophie und leere Täuschung nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht nach Christus.”
    Kolosser 2:8

    6.  Dieser innere Wandel ist oftmals unterbewusst, da die okkulten Lehren und Eindrücke dazu tendieren, das rationale Denken zu umgehen. Wer würde schon während eines schnelllebigen, visuellen Abenteuers einhalten und über die Tatsachen nachdenken? Fantasy und das sog.”strategische Entertainment” haben eine ganz besondere Art, Werte zu verändern, Glaubensgrundsätze aufzuweichen und das Verhalten sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern zu ändern. Auch in Deutschland ist dieser Lernprozess unter dem Begriff “Edutainment” bekannt — ein beliebter Weg, multikulturelle Weltbürger für die geplante Gesellschaft des 21.Jahrhunderts vorzubereiten. Die Macht des “Edutainments”, die Werte und Einstellungen zu verändern, wird klar durch die heutigen Marketing-Firmen veranschaulicht, die Milliarden von Euros jedes Jahr dazu verwenden, um unterhaltsame Werbefilmchen zu produzieren, die emotional aufrühren, die Tatsachen ignorieren, aber doch dadurch die Menschenmassen animieren, das Produkt zu kaufen.
    “Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre; sondern erquicke mich auf deinem Wege.”

    Psalm 119:37  

    7.  Das Hauptprodukt, das durch die “Harry Potter”-Filme verkauft wird, ist ein Wertegerüst, das in keinster Weise vereinbar ist, mit dem, was Gott uns zu unserer eigenen Sicherheit anbietet. Diese heidnische Ideologie wird zusammen mit einer ganzen Palette von Artikeln verkauft: Brettspiele, Computerspiele, Kleidung und Accessoires mit dem “Harry Potter”-Zeichen,”Action”-Figuren und Audio-Kassetten helfen dabei, die kindlichen Gedanken Tag und Nacht auf das Okkulte zu konzentrieren. Aber durch Gottes Augen ist dieses ganze Drum und Dran nichts weiter als ein Köder, um Jugendliche tiefer in den Okkultismus zu ziehen. Im Gegensatz dazu, ist nach Gott jemand gut, der –

    “…nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht!…und was er macht, das gerät wohl.”

    Psalm 1:1-3

    8.  Die wahre Quelle der Macht hinter Harrys Zauberspielchen versucht das kindliche Verständnis und Vertrauen auf Gott zu verdrehen. Sowohl in den Filmen als auch in den Büchern, werden Worte, die traditionellerweise im Okkultismus verwendet wurden, den Kindern so geläufig, dass sie anfangen, diese Worte auf Gott und seine versprochene Kraft zu beziehen. Viele Kinder lernen hierdurch, Gott als eine Art Kraftquelle anzusehen, die mit den richtigen Worten, Gebeten und Ritualen manipuliert werden kann und sehen Seine Wunder als eine Form der Magie und Zauberei an. Ihr Verständnis von Gott basiert nun vielmehr auf ihren eigenen Gefühlen und Wünschen, als auf das, was Gott ihnen von sich offenbart.
    “Das tust du, und ich schweige; DA MEINST DU, ICH WERDE SEIN GLEICHWIE DU. Aber ich will dich strafen und will dir’s unter Augen stellen.”

    Psalm 50:21  

    9.  Blind für das wahre Wesen Gottes, fangen nun die Kinder an, die Biblischen Wahrheiten mit den heidnischen Glauben und magischen Zaubereien aus den “Harry Potter”-Filmen zu vermischen. Letztendlich werden die übriggebliebenen Reste des wahren christlichen Glaubens verdreht und zerstört, da unser Gott nicht mit solchen heidnischen Göttern zusammen passt.
    “Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hie und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.”

    Jeremiah 2:13

    10.  Gott fordert uns auf, unsere Kinder in der Art, die sie leben sollen, zu erziehen. Dies fängt mit dem Lehren von Gottes Wahrheiten an und beinhaltet das Betrachten der Realität durch Gottes Augen und nicht nach der Sichtweise der Welt. Um darin Erfolg zu haben, müssen die Kinder vor allen gegensätzlichen Einfluss bewahrt sein, bis sie Sein Wort kennen und genug Verse auswendig kennen, um die Versuchung zu erkennen und zu widerstehen. Sobald sie lieben gelernt haben, was Gott liebt, und die Dinge aus Seiner Sicht sehen, werden sie ihre Weisheit durchs ihr Wegwenden von “Harry Potter” unter Beweis stellen.
    “Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen. Und sollst sie deinen Kindern schärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehest, wenn du dich niederlegest oder aufstehest.”

    5.Mose 6:6-7

    11.  Obwohl manche der Meinung sind, dass Harry Potter und seine Freunde Vorbilder für Freundschaft, Zusammenhalt und Ehrlichkeit sind, lehren Harry und seine Freunde doch wie man lügt, stiehlt und damit davon kommt. Ihre “Vorbilder” sind Zeugnisse des Relativismus unserer Kultur, von der unsere Kinder gelernt haben, ehrlich zu sein wenn es einem nichts kostet, aber lügen wenn es zum Erreichen der eigenen Ziele dient.
    “Und gleichwie sie nicht geachtet haben, daß sie GOtt erkenneten, hat sie GOtt auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt,…sie sind Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige, Treulose, störrig, unversöhnlich, unbarmherzig; die GOttes Gerechtigkeit Wissen (daß, die solches tun, des Todes würdig sind), tun sie es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.”

    Römer 1:28-32

    12.  Aber Gott bietet uns einen besseren Weg an. Wenn Seine Kinder Ihm folgen, gibt Er ihnen ein Herz, das Gott liebt, geistliche Augen, die Gottes Wort verstehen und sich daran erfreuen, ein Gefühl seiner Gegenwart und das Vertrauen auf Seine immer gegenwärtige Zuneigung, was immer auch um uns herum geschieht. Die verführerischen Reize von Harry Potter sind wertlos im Vergleich zu dem wunderbaren Segen, den unser Hirte denen verspricht, die das Böse verachten und IHM nachfolgen.

    “Sorget nichts, sondern in allen Dingen lasset Eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus! Weiter, Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was lieblich, was wohllautend, ist irgendeine Tugend, ist irgendein Lob, dem denket nach!”

    Philliper 4:6-8  

    Go to comment
    2005/11/17 at 1:40 am
  • From on Der Spruch des Tages

    ich finde diesen spruch nicht grad toll.

    Go to comment
    2005/11/17 at 3:57 pm
  • From Thrall on Harry Potter

    du spinnst weist du dass?

    Sicher Harry Potter verleitet zu Okkultismus… hat Benedikt der XVI nicht auch so was abgelassen?
    Ich werd dir mal was sagen: fralls du es vergessen hast, in euerer Johannes Offenbarung landen alle die bei auch nicht mitmachen im ewigen Feuerseee und leiden bis in alle Ewigkeit. Ibn deiner Bibel gibt es soviel von Jahwe befürwortete Gewalt und Totschlag, dgaegen sind manche Horrorromabne von heute geradezu harmlos. Eure Bibel ist noch weit Jugendgefährdender als es Harry Potter je sein könnte.
    Hast du die Bücher überhaupt mal gelesen? Oder die Filme gesehen? Keiner der nicht schon vorher den Bezug zur Realität verloren hat würde allen ernstes glauben so etwas würde funktionieren. Außerdem ist die meiste Magie durch Worte und Zauberstäbe in den Geschichten bewirkt, nicht ein komplettes Rezept gibt es.

    Und wenn wir schon beim Thema sind, was sind denn bitte eure “Wunder” hä? Auch nichts andere. #

    Und wenn du dich schon über “Verherrlichung von Okkultismus” aufregst wie kommt es, dass du dich nicht über die Gewaöltverherrlichung in der Bibel empörst hä?

    Ich sag dir warum, weil euer ” liebender” Gott dazu sein ok gibt bzw. es so will, da ist das natürlich alles völlig erlaubt.

    Go to comment
    2005/11/17 at 6:25 pm
  • From ali on Harry Potter

    Harry trifft Jesus – ein Gespräch

    Harry, als angehender Zauberer hast du viel Kontakt mit der übernatürlichen Welt. Wo liegt die grösste Herausforderung?

      

    Harry Potter: Ich musste einsehen, dass ich alleine unmöglich gegen die dunklen Mächte ankämpfen kann. Ich muss mich auf eine Kraft verlassen können, die grösser ist als ich selbst – sonst habe ich keine Chance.

    Was meinst du dazu, Jesus?

    Jesus Christus: Ich bin ganz Harrys Meinung. Um in einer Welt voller Hass, Krieg und Tod bestehen zu können, sind alle Menschen auf Hilfe angewiesen. Im Garten Getsemane wusste ich, dass mir ein schrecklicher Tod bevorstand. Als ich voller Verzweiflung zu Gott betete, gab er mir die nötige Ruhe und innere Kraft. Genauso hilft er auch heute – man muss ihn nur fragen!

    Jesus, du sagst, dein Tod am Kreuz sei stellvertretend für alle Menschen. Harry, was löst diese Aussage in dir aus?

    Harry: Das berührt mich tief. Als der dunkle Voldemort mich als kleines Kind töten wollte, warf sich meine Mutter zwischen mich und den Zauberstrahl – sie starb, um mich zu retten. Diese Tat liegt nun schon einige Zeit zurück, doch wegen ihr kann ich mich jetzt Voldemort ohne Furcht entgegenstellen. Genauso hat sich Jesus für alle Menschen aufgeopfert – aus Liebe, und damit das Böse ihnen nichts mehr anhaben kann. Es geschah vor vielen Jahren, doch wer diesen Akt für sich in Anspruch nimmt, der erhält wahre Power.

    Doch es geht noch viel weiter als das, oder?

      

    Jesus, gespielt in “Die Passion Christi”

    Jesus: Auf jeden Fall! Wer mit dieser Kraft von Gott lebt, der hat plötzlich ein Ziel im Leben. Natürlich lösen sich nicht alle Probleme in Luft auf – wie Harry angetönt hat, stehen wir in einem steten Kampf zwischen Gut und Böse. Ich habe am Kreuz das Böse besiegt! Deshalb müssen die Menschen klar Stellung beziehen und können nicht zwischen zwei Fronten hin- und herschwanken. Wer sich nach meinen Worten ausrichtet und mir vertraut, erhält Kraft, um Egoismus durch Liebe zu überwinden. Und er erfährt Gottes totale Liebe.

    Harry, du bist so nachdenklich. Was überlegst du gerade?

    Harry: Nun, diese bedingungslose Liebe, von der Jesus da spricht – das erinnert mich an meine Eltern. Ihre Fürsorge, die Zeit mit ihnen – das war das Schönste, was ich jemals erlebt habe. Oft sehne ich mich nach einer solchen Geborgenheit. Wie Jesus gesagt hat, kann ich durch ihn bei Gott eine Beziehung haben, die sogar noch viel tiefer geht als die zu meinen Eltern. Das finde ich genial. Es übertrifft jeden Zauber.

    Jesus, ein Wort zum Schluss.

    Jesus: Es gibt immer und für alle – auch die Schlimmsten – eine zweite Chance: wenn sie nur an mich glauben und an das, was ich für sie getan habe. Das Besondere an der Liebe von Gott, meines Vaters ist, dass er uns immer wieder aufhilft – selbst wenn wir stolpern und Fehler machen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, rede mit mir, besuche einen Gottesdienst und nimm die Bibel zur Hand. So hast du den besten Kontakt zur übernatürlichen Welt.

    Go to comment
    2005/11/17 at 6:36 pm
  • From jEsUsFrEaKAnNi on Harry Potter

    kann ich nur zustimmen!

    Sers!

    schön, dass ihr keinen Artikel schreibt/auf eure Seite setzt, dass man Harry Potter auf keinen Fall lesen darf, weils böse is und man dadurch sofort von dämonen bessesen wird bla bla..
    dies oder anderes hört man schließlich nur zu oft von christen

    mir gefallen die HarryPotter-Bücher, es sind Bücher für mich – mehr nicht

    ich selbst erkenne au parallelen zum christlichen Glauben

    –> es gibt etwas, das viele nicht sehen/erkennen können
    bei HP: Zauberelt, magisches zeugs
    in unsrer Welt: Gott

    bei vielen zaubersprüchen im HP müssen die Zauberer glauben, dass es funktioniert, sonst geht nix
    wir sollen auch glauben und nicht an Gott zweifeln
    unterschied: Gott kann au was machn, ohne, dass wir glauben bzw es erwarten

    Harrys Mutter hat sich für Harry geopfert –> diese Liebe is so groß, dass Voldemort ihn nicht berühren konnte
    Jesus Christus hat sich für uns geopfert –> wenn wir uns an ihn wenden kann uns Satan nix tun

    ———–

    dass es inzwischen mehr Anzeign in der Zeitung zum Thema Magie, v.a. weiße Magie gibt würde ich nicht auf Harry Potter schieben
    Horoskope, Gläser rücken, Aberglaube sowieso,.. ist immer mehr verbreitet – es ist für viele, vor allem Jugendliche und junge erwachsene, anziehend…leider

    sie haben den Bezug zur Kirche und dadurch oft zu Gott verloren, viele Kirchen und Gemeinden warnen aber auch nicht vor solchen Praktiken.
    ich kenn viele Christen, die regelmäßig ihr Horoskop lesen, spricht man sie darauf an sagen sie es sei für die nur ein spaß, aber der geist lässt sich dadurch beeinflussen…

    God bless ya!
    AnNi

    Go to comment
    2005/11/17 at 8:03 pm
  • From ali on Harry Potter

    ——————————————————————————–

    1.  Gott zeigt uns in Seinem Wort, dass Hexerei, Zauberei, Flüche, Wahrsagerei und Magie böse und schlecht sind. Diese Praktiken sind Ihm ein Greuel, da sie uns verblenden, um Seine Liebe zu uns zu sehen, und da diese Praktiken uns sukzessive in eine Suche nach eigener Ermächtigung und immer grösseren Reizen ziehen. Die “Harry Potter”-Welt mag zwar frei erfunden sein, aber die zeitlosen heidnischen Praktiken und Rituale, die verherrlicht werden, sind real und tödlich. Gott weiss, dass das Endresult dieser Rituale geistige Gefangenschaft und Unterdrückung ist, und warnt uns:
    “…, so sollst du nicht lernen tun die GREUEL dieser Völker, dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein WEISSAGER oder ein TAGEWÄHLER oder der auf Vogelschrei achte oder ein ZAUBERER oder BESCHWÖRER oder WAHRSAGER oder ZEICHENDEUTER oder DER DIE TOTEN FRAGE. DENN WER SOLCHES TUT; DER IST DEM HERRN EIN GREUEL,…”
    5.Buch Mose 18:9-12

    2.  Die Tatsache, dass die Grundlagen der “Harry Potter”-Filme der Fantasie entsprangen und nicht der Realität, mindert nicht die Kraft der Filme, Glauben und Werte zu verändern. Imaginäre (oder auch virtuelle) Erfahrungen und gut geschriebene Fantasien können Geist und Erinnerungen genauso (wenn nicht sogar noch mehr) beeinflussen wie tatsächliche Erfahrungen oder Erlebnisse [2]. Geschickt geschriebene Mythen mit vertrauenswürdigen Charakteren können problemlos Gefühle aufwühlen und starke emotionale Reaktionen hervorrufen und sind somit viel einprägsamer als der graue Alltag. Dies gilt insbesondere falls diese Geschichten noch durch Bücher, Spiele, Spielzeug und Filme verstärkt werden. Kein Wunder also, dass “Harry Potter” Fans es kaum abwarten können, um die nächste Fantasiereise in die Hogwart-Klassen der Zauberei, Wahrsagerei, Zaubertranks und Zauberflüche zu unternehmen.
    “Aber sie wollen nicht hören noch ihre Ohren zuneigen, sondern wandelten nach ihrem eigenen Rat und nach ihren bösen Herzens Gedünken und gingen hinter sich und nicht vor sich.”
    Jeremia 7:24

    3.  Jedes okkulte Bild und jede verführerische Andeutung bringt das Publikum dazu, sich mehr und mehr in der schwarzen, paranormalen Welt zu Hause zu fühlen. Besonders Kinder identifizieren sich stark mit ihren Lieblingshelden und lernen Zauberer und Hexen durch die bewundernden Augen der Altersgenossen zu sehen, als durch Gottes Augen. Denjenigen Kinder, die spüren und merken, dass die okkulte Welt böse ist, stellt sich die Frage, ob sie dem Gruppenzwang widerstehen sollen oder ob sie ihre leisen Zweifel zerstreuen und sich Harrys übernatürlichen Abenteuern hingeben sollen, was doch viel angenehmer ist. Selbst christliche Kinder lernen auf diese Weise ihre christlichen Werte mit den multikulturellen Idealen der Welt zu vermischen. Als Resultat werden Gottes Werte auf den Kopf gestellt und verdreht – genau wie es Gottes Volk im Alten Testament tat:
    “Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heissen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süss und aus süss sauer machen! Weh denen, die bei sich selbst weise sind und halten sich selbst für klug!”
    Jesaja 5:20,21

    Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang die Dinge, die Daniel Radcliffe (Harry), Rupert Grint (Ron), Tom Felton (Draco), Harry Melling (Dudley) in einem Interview mit “Harry Potter Special Magazine” sagten:
    FRAGE: Wenn Du mit einem Zauber jemanden verzaubern könntest, welcher Zauber würde das sein?
    DANIEL: Wenn ich denjenigen mag, würde ich ihm besondere Kräfte verleihen, wie z.B. Unsichtbarsein.
    FRAGE: Welches ist dein Lieblingswort in den “Harry Potter” Büchern?
    DANIEL: Ich mag das Wort – es ist sehr schlimm das zusagen – aber ich mag das Wort “Voldemort”.
    FRAGE: Zieht ihr es vor, gute oder böse Charaktere zu spielen?
    TOM: Böse. Es macht mehr Spass, weil es anders ist.
    FRAGE: Was für eine magische Kraft möchtest Du gerne besitzen?
    TOM: Unsichtbarsein. So könnte ich herumschleichen und an Orte gehen, wo ich nicht hingehen sollte.
    FRAGE: Fandest Du es schwer, Harry zu quälen?
    TOM: Nein. Ehrlich gesagt, es hat mir sogar Spass gemacht.[1]

    4.  Gott fordert uns auf, das Böse zu hassen und dem Guten anzuhängen (Römer 12:9). Aber wenn christliche Kinder und Jugendliche die Harry Potter Mythen lieben, sich an den Filmen erfreuen und die Bücher immer und immer wieder lesen, werden ihre Herzen stumpf durch all das Böse, dem sie ausgesetzt sind. Durch das Verdrehen von Gottes Geboten und Werten, lernen sie, böse Dinge zu lieben. Der nächste natürliche Schritt ist es, das, was Gott gut nennt, zu hassen.
    Du redest lieber Böses denn Gutes,…
    Psalm 52:3

    5.  Durch das Eintauchen in die verkehrte Welt der Hogwart Schule für Hexerei und Zauberei werden die Kinder geistig blind. Die Kinder verlieren ihre natürliche Abneigung gegenüber den fragwürdigen Geistern, die durch die verschiedenen Charaktere und Symbole in der unheimlichen “Harry Potter”-Welt dargestellt werden. Mitgerissen von der spannenden Geschichte, akzeptieren sie die implizierten Werte und speichern die faszinierenden Bilder in ihrem Gedächtnis — so wird die verbotene Welt des Okkultem langsam normaler und natürlicher aussehen als das das Reich Gottes.
    “Sehet zu, dass euch niemand fange durch die Philosophie und leere Täuschung nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht nach Christus.”
    Kolosser 2:8

    6.  Dieser innere Wandel ist oftmals unterbewusst, da die okkulten Lehren und Eindrücke dazu tendieren, das rationale Denken zu umgehen. Wer würde schon während eines schnelllebigen, visuellen Abenteuers einhalten und über die Tatsachen nachdenken? Fantasy und das sog.”strategische Entertainment” haben eine ganz besondere Art, Werte zu verändern, Glaubensgrundsätze aufzuweichen und das Verhalten sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern zu ändern. Auch in Deutschland ist dieser Lernprozess unter dem Begriff “Edutainment” bekannt — ein beliebter Weg, multikulturelle Weltbürger für die geplante Gesellschaft des 21.Jahrhunderts vorzubereiten. Die Macht des “Edutainments”, die Werte und Einstellungen zu verändern, wird klar durch die heutigen Marketing-Firmen veranschaulicht, die Milliarden von Euros jedes Jahr dazu verwenden, um unterhaltsame Werbefilmchen zu produzieren, die emotional aufrühren, die Tatsachen ignorieren, aber doch dadurch die Menschenmassen animieren, das Produkt zu kaufen.
    “Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre; sondern erquicke mich auf deinem Wege.”

    Psalm 119:37  

    7.  Das Hauptprodukt, das durch die “Harry Potter”-Filme verkauft wird, ist ein Wertegerüst, das in keinster Weise vereinbar ist, mit dem, was Gott uns zu unserer eigenen Sicherheit anbietet. Diese heidnische Ideologie wird zusammen mit einer ganzen Palette von Artikeln verkauft: Brettspiele, Computerspiele, Kleidung und Accessoires mit dem “Harry Potter”-Zeichen,”Action”-Figuren und Audio-Kassetten helfen dabei, die kindlichen Gedanken Tag und Nacht auf das Okkulte zu konzentrieren. Aber durch Gottes Augen ist dieses ganze Drum und Dran nichts weiter als ein Köder, um Jugendliche tiefer in den Okkultismus zu ziehen. Im Gegensatz dazu, ist nach Gott jemand gut, der –

    “…nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht!…und was er macht, das gerät wohl.”

    Psalm 1:1-3

    8.  Die wahre Quelle der Macht hinter Harrys Zauberspielchen versucht das kindliche Verständnis und Vertrauen auf Gott zu verdrehen. Sowohl in den Filmen als auch in den Büchern, werden Worte, die traditionellerweise im Okkultismus verwendet wurden, den Kindern so geläufig, dass sie anfangen, diese Worte auf Gott und seine versprochene Kraft zu beziehen. Viele Kinder lernen hierdurch, Gott als eine Art Kraftquelle anzusehen, die mit den richtigen Worten, Gebeten und Ritualen manipuliert werden kann und sehen Seine Wunder als eine Form der Magie und Zauberei an. Ihr Verständnis von Gott basiert nun vielmehr auf ihren eigenen Gefühlen und Wünschen, als auf das, was Gott ihnen von sich offenbart.
    “Das tust du, und ich schweige; DA MEINST DU, ICH WERDE SEIN GLEICHWIE DU. Aber ich will dich strafen und will dir’s unter Augen stellen.”

    Psalm 50:21  

    9.  Blind für das wahre Wesen Gottes, fangen nun die Kinder an, die Biblischen Wahrheiten mit den heidnischen Glauben und magischen Zaubereien aus den “Harry Potter”-Filmen zu vermischen. Letztendlich werden die übriggebliebenen Reste des wahren christlichen Glaubens verdreht und zerstört, da unser Gott nicht mit solchen heidnischen Göttern zusammen passt.
    “Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hie und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.”

    Jeremiah 2:13

    10.  Gott fordert uns auf, unsere Kinder in der Art, die sie leben sollen, zu erziehen. Dies fängt mit dem Lehren von Gottes Wahrheiten an und beinhaltet das Betrachten der Realität durch Gottes Augen und nicht nach der Sichtweise der Welt. Um darin Erfolg zu haben, müssen die Kinder vor allen gegensätzlichen Einfluss bewahrt sein, bis sie Sein Wort kennen und genug Verse auswendig kennen, um die Versuchung zu erkennen und zu widerstehen. Sobald sie lieben gelernt haben, was Gott liebt, und die Dinge aus Seiner Sicht sehen, werden sie ihre Weisheit durchs ihr Wegwenden von “Harry Potter” unter Beweis stellen.
    “Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen. Und sollst sie deinen Kindern schärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehest, wenn du dich niederlegest oder aufstehest.”

    5.Mose 6:6-7

    11.  Obwohl manche der Meinung sind, dass Harry Potter und seine Freunde Vorbilder für Freundschaft, Zusammenhalt und Ehrlichkeit sind, lehren Harry und seine Freunde doch wie man lügt, stiehlt und damit davon kommt. Ihre “Vorbilder” sind Zeugnisse des Relativismus unserer Kultur, von der unsere Kinder gelernt haben, ehrlich zu sein wenn es einem nichts kostet, aber lügen wenn es zum Erreichen der eigenen Ziele dient.
    “Und gleichwie sie nicht geachtet haben, daß sie GOtt erkenneten, hat sie GOtt auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt,…sie sind Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige, Treulose, störrig, unversöhnlich, unbarmherzig; die GOttes Gerechtigkeit Wissen (daß, die solches tun, des Todes würdig sind), tun sie es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.”

    Römer 1:28-32

    12.  Aber Gott bietet uns einen besseren Weg an. Wenn Seine Kinder Ihm folgen, gibt Er ihnen ein Herz, das Gott liebt, geistliche Augen, die Gottes Wort verstehen und sich daran erfreuen, ein Gefühl seiner Gegenwart und das Vertrauen auf Seine immer gegenwärtige Zuneigung, was immer auch um uns herum geschieht. Die verführerischen Reize von Harry Potter sind wertlos im Vergleich zu dem wunderbaren Segen, den unser Hirte denen verspricht, die das Böse verachten und IHM nachfolgen.

    “Sorget nichts, sondern in allen Dingen lasset Eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus! Weiter, Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was lieblich, was wohllautend, ist irgendeine Tugend, ist irgendein Lob, dem denket nach!”

    Philliper 4:6-8

    Go to comment
    2005/11/17 at 8:12 pm
  • From Switt on Jugend – wohin? Eine hoffnungslose Generation?

    Jugendgewalt ist Jungengewalt

    Toll, was ihr für eine Meinung zu unseren Jungen habt! Während man euren Artikel liest, bekommt man den Eindruck, dass mit den Mädchen alles recht in Ordnung ist aber die Jungen durch die Reihe weg Problemfälle sind.

    Was sollen solche Aussagen, wie “Jungen haben auch eher einen Hang zu Gewalt. Jugendgewalt ist Jungengewalt.” oder “Während Mädchen sich eher „harmlose“ Soapsendungen oder Talkshows reinziehen, geben sich fast die Hälfte der 12- bis 17-jährigen Jungs mehrmals wöchentlich Action- und Pornofilme, 20% sogar Horrorfilme.” während ihr solche an den Haaren herbeigezogenen Fakten wie “Zwei Drittel der Jungen spielen gewalttätige Computerspiele” von euch gebt? Also wenn ich mich in meiner Bekanntenkreis umschaue, haben nicht einmal zwei Drittel aller Jungen einen Computer oder ähnliches, worauf sie Videospiele spielen könnten. Und der Rest spielt meist intelligente, fordernde Videospiele.
    Aber es sind genau solche faktenlosen, polarisierenden Pseudomeldungen, die unsere Jungen immer mehr resignieren lassen! In unserer stark feministisch geprägten Gesellschaft müssen sich heranwachsende Jungen tagtäglich anhören, wie schlecht das Männliche doch sei. In Radio laufen Lieder, wie “Männer sind Schweine” während im Fernsehen, in zumeist deutschen Filmen, Männer immer wieder als Gewalttäter, Vergewaltiger oder schlimmeres abgestempelt werden. Dazu kommt noch, dass in fast jedem Jugendclub ein Poster über Mädchenförderung prangert, während man etwas Vergleichbares für Jungen vergeblich sucht; von Jugendclubs nur für Mädchen mal ganz zu schweigen.
    Wie soll sich ein Junge fühlen, wenn er in einer Gesellschaft heranwächst, in der ein solch männerfeindliches Bild verbreitet wird, in der Ehrenwertigkeit, laut Fernsehen, nur in hübschen, emanzipierten Frauen vorkommt und in der das Bild vom männlichen Helden schon lange vergraben wurde?
    Ich kann es euch sagen: mit Resignation. Die Jungen scheuen sich davor, erwachsen zu werden, weil ihnen die Gesellschaft sagt, dass das Männliche nur schlechte Eigenschaften hat und weil die Jungen Angst davor haben, zu genau dem zu werden, was sie im Fernsehen immer und immer wieder zu sehen bekommen: Männer als Gewalttäter, Vergewaltiger oder Mörder.
    Und so lehnen sie alles ab, was zum Erwachsenwerden dazu gehört, Bildung eingeschlossen, denn oft genug wird das männerfeindliche Bild durch irgendwelche pseudowissenschaftlichen Theorien untermauert.
    Ihr sagt es ja selbst: “Das Leben zu versäumen, ist aber genau das, was viele wollen, oder? Denn das „Leben“ hier hält für viele Jugendliche keine rosige Zukunft bereit.” Und wenn sich ein Junge in seine Videospiele zurückzieht, dann sicher auch deshalb, weil er in ihnen wieder ein Held sein kann und die Verbrecher andere sind, von denen er sich dadurch distanzieren kann, in dem er sie bekämpft. Fatal ist nur, das in einigen  Videospielen dazu Gewalt angewendet wird, wodurch Jungen  wieder in ihre Klischerolle fallen.

    Und was das Thema Jugendgewalt angeht: Mädchen sind längst nicht so lieb und brav wie es immer heißt. Erst vor zwei Wochen konnte ich in der Zeitung lesen, dass die Zahl der Mädchengewalt deutlich zugenommen hat. Von egoistischen, selbstsüchtigen, hinterlistigen, fiesen Mädchen mal ganz zu schweigen. Unter beiden Geschlechtern gibt es immer solche und solche! Aber es hat mich zu tiefst verletzt, dass selbst eine christliche Seite so gedankenlos solch sexistische Aussagen trifft.

    Go to comment
    2005/11/18 at 12:48 am
  • From ali on Jugend – wohin? Eine hoffnungslose Generation?

    Schön, dass du die männer und jungen verteidigst, dennoch sprechen die fakten eine andere sprache. fast 60 000 männer sitzen bei uns im knast, jedoch nur ein paar tausend frauen sitzen wegen verbrechen in der kiste.
    so iss es nun mal.
    dennoch nett, dass du uns auf die aggromädchen verweisst. ja, die gibt es auch im vermehrten mass.

    gottes segen
    ali

    Go to comment
    2005/11/18 at 1:05 am
  • From ali on Das Paradies der RasTafari?

    Sophronius hatte eine schöne Tochter, Eulalia mit Namen. Diese bat ihn eines Tags um die Erlaubnis, einem Schauspiel beiwohnen zu dürfen. ,,Das kann ich dir nicht gestatten, mein Kind,” sagte der griechische Vater. ,,Du mußt mich doch für außerordentlich schwach halten,” sagte das Mädchen sehr gereizt. Sophronius nahm eine kalt gewordene Kohle vom Herd und reichte sie der Tochter dar. Sie weigerte sich, dieselbe in die Hand zu nehmen. ,,Nimm sie, mein Kind, sie brennt nicht und wird dir nicht schaden.” Eulalia gehorchte, und sofort wurden ihre Finger schmutzig, und es fiel auch ein wenig von der Kohle auf ihr Kleid. ,,Vater,” sagte die betrübte Tochter, ,,wenn man Kohlen in die Hand nimmt, kann man sich gar nicht genug vorsehen.” ,,Das ist so,” antwortete Sophronius feierlich; ,,denn selbst, wenn sie nicht brennen, schwärzen und beflecken sie.” O ihr, die ihr zuweilen lüstern nach den Freuden der Welt hinüberschauen mögt, es mag sein, daß die Weltlust euch nicht brennt; aber selbst, wenn sie das nicht tut, so verunreinigt sie euch doch, und darum flieht sie!
    1.johannes 2,15

    ali

    Go to comment
    2005/11/18 at 1:33 am
  • From ... on Harry Potter

    thtrall hat recht

    moin leutz

    ich finde thrall hat vollkommen recht mit dem,was er sagt!
    besides: dieses erfundenen “jesus trifft harry poteer” interview ist absolut lächerlich, kinderkram. ausdenken kann sich jeder was,um seinen theorien zu festigen. ihr seid wohl gegen alles und jeden, was? hp ist ein sehr schönes, nettes MÄRCHEN,genauso voller erfundener, netter geschichten wie eure bibel…nur niemand GLAUBT ernsthaft, dass er zaubern kann O_o und ich glaube kaum, dass hp zum okkultismus verleitet….

    Go to comment
    2005/11/18 at 1:38 pm
  • From wolke on Harry Potter

    @harry potter

    … finde ich auch nicht so gut.

    Aber wir haben in unserem Gemeindebrief nichts  dazu geschrieben.

    Denn wir wollen ja nicht sagen, wogegen wir sind, sondern wofür. Allerdings beziehen wir in unseren Hauskreisen klar Stellung zu H.P.

    Grüße,

    wolke

    Go to comment
    2005/11/18 at 1:53 pm
  • From i love you jesus on Der Spruch des Tages

    deris echt gut 🙂

    Go to comment
    2005/11/18 at 2:53 pm