Leserbriefe

  • From ali on King of Pop

    vor gott gibt es kein ansehen der person. er wird alle nach seinen geboten richten.
    ali

    Go to comment
    2005/02/02 at 6:47 pm
  • From melva on Die vaterlose Gesellschaft – bist du auch ein Scheidungskind?

    kann auch sehr, sehr gut sein!

    Meine Eltern waren nie verheiratet und haben sich getrennt als ich 2 Jahre alt war.

    Trotzdem habe ich (und bekomme immer noch) wohl mehr Zuwendung, Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, als viele Kinder, die in einer “normalen” Familie aufwuchsen!
    Man muss dazu wohl sagen, dass meine Eltern nach wie vor sehr gute Freunde sind. Sie unternehmen oft etwas miteinander und wir fahren auch schon mal alle zusammen in den Urlaub. Seine neue Frau, mit der er auch Kinder hat, lernte mein Vater über meine Mutter kennen. Die beiden Frauen sind auch nach wie vor gute Freundinnen.
    Ich lebe also in einer durchaus glücklichen und harmonischen Familie, obwohl meine Eltern nie verheiratet waren und seit 17 Jahren getrennt sind!
    Ich denke, wären meine Eltern damals zusammen geblieben, wäre meine Kindheit und auch mein heutiges Leben, weniger glücklich!!
    Es ist ganz eindeutig, dass die beiden als Freunde ein tolles Team bilden, eine Liebesbeziehung aber absolut nicht glücklich wäre!

    Go to comment
    2005/02/02 at 7:13 pm
  • From Markus2 on Marilyn Manson - der Oberclown

    oh mann..

    jetzt sagt mal…wie blöd seid ihr eigentlich?

    habt ihr in euren erbärmlichen existenzen mal nachgeguckt ob ihr nich was besseres zu tun habt??
    das is ja wohl der hohn was ihr hier veranstaltet!

    dieser mann, den ihr da anklagt ist die klügste person die je diesen planeten bewohnt hat und ihr solltet euch darauf vorbereiten mit fliegenden fahnen unterzugehen, denn es werden mehr menschen wie er kommen die euch mit grimm bestrafen werden..

    ihr seid ja wohl die sozialunkritischsten volksverhezter die es gibt…
    wenn ihr nirgends das böse sehen könnt dann seid ihr auch nicht glücklich..
    wenn es nämlich so wäre würde niemand auf eure faschistische propaganda hören..
    unglaublich was hier abgeht..macht die augen auf und seht die welt wie sie ist und seit froh das es leute wie manson gibt..ohne die könntet ihr garnicht existieren..

    Go to comment
    2005/02/02 at 8:45 pm
  • From ali on Marilyn Manson - der Oberclown

    manson wäre nur ein grotesker faschingsprinz, wenn es nicht
    seine andauernd von ihm verarsch….. fans gäbe. damit verdient er auch sein geld.ist ja auch ein amerikaner. und was für einer.
    Der amerikanische Rockmusiker schminkt sich gerne wie eine Leiche und gefällt sich als Provokateur mit ordinären Auftritten. Er bezeichnet sich als „Antichrist Superstar“, zerreisst die Bibel, verbrennt die US-Flagge, huldigt dem Satanismus und entblösst sich auf der Konzertbühne. Er ruft zu Gewalt und Selbstmord auf.  Provokatives kommt gut an.
    besonders bei unreifen.
    ali

    Go to comment
    2005/02/02 at 11:49 pm
  • From pasquale on Die vaterlose Gesellschaft – bist du auch ein Scheidungskind?

    hi melva
    freu mich über den lesergrief, danke.
    Es freut mich auch sehr dass du so positiv über deine eltern redest u so eine schöne kindheit hast.
    Es ist so nicht alle müssen solche erfahrungen machen, aber reihn statistisch gesehen ist es nicht so, wie bei dir.
    Was ist mit dir willst du auch eines tages so eine beziehung eingehen?
    Es kann bei deinen kindern gut gehen aber es kann auch genau das gegenteil passieren.
    Damit du bescheid wéißt, Gott hat sich des nicht so vorgestellt, denn es ist einfach nicht Sein wille. Er sagt dass es für den Menschen einfach besser ist erst zu heiraten. Die Gründe dafür sind wirklich vielfälltig.
    Die Auswirkungen gegantisch!!!
    bis dann schön, dass du auf unserer seite surfst, ciao

    Go to comment
    2005/02/03 at 4:14 pm
  • From beobachter on King of Pop

    widerspruch!

    Hallo liebe Gottesanbeter!

    Ich frage mich, warum ihr Manson verurteilt, jedoch Michael Jackson eher positiv behandelt. Auch Manson hatte ne schlechte Kindheit… dass er Satanist ist, ist im übrigen nicht erst seit gestern bekannt. LaVey und er waren gut befreundet. Auch Jacko hätte Satanist werden können. Auch er ist androgyn und verkauft sich wie bescheuert. Was genau kritisiert ihr hier eigendlich? Warum distanziert ihr diese beiden Menschen in dieser Art und Weise? Es gibt kaum einen Unterschied zwischen ihnen. Der eine hätte der andere sein können. Beide sind Opfer der modernen Welt, genau wie IHR auch! Nur das der eine im Gegensatz zum anderen philosophisch interessiert ist.

    Go to comment
    2005/02/03 at 9:08 pm
  • From ali on King of Pop

    für beide steht der himmel offen. beide können – müssen sich bekehren.
    ali

    Go to comment
    2005/02/03 at 11:41 pm
  • From Meggi on Das Zimmer

    absolut spitze der Artikel

    Der Artikel das Zimmer ist absolut spitze und echt herzergreifend.
    Durch ihn hab ich mal wieder über mich und mein Leben nachgedacht. Aber mir ist auch von neuem bewusst geworden, wie groß Gott ist und zu was er alles fähig ist. Es ist echt gut zu wissen, dass Jesus unter jede Karteikarte meines Lebens seinen Namen schreibt, wenn ich ihn in meinem Leben annehme und ihm um Vergebung meiner Sünden bitte.

    Ich wünsche euch Gottes Segen für eure weiter Arbeit.
    Meggi

    Go to comment
    2005/02/04 at 11:58 am
  • From chris on Das Zimmer

    Hallo Meggi,
    wir könnten niemals unsere Schuld bezahlen – Jesus ist der einzige Grund warum wir errettet werden können. Die Frage ist, ob über unserem Leben einmal “Jesus” steht – steht dort noch unser Name, unsere “guten” Werke und großen Worte, dann werden wir vor Gott nicht bestehen können.

    “Darin besteht die Liebe, nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß Er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsre Sünden.” [1Johannes 4,10]

    Lg, Chris

    Go to comment
    2005/02/04 at 1:33 pm
  • From Tyara on Fabi - 'Christen sind langweilig'

    Herr über die Zeit?!

    Du sagst “Gott ist der Herr über die Zeit”. Hast du es denn selbst verstanden? Das bedeutet doch, du hattest gar keine Wahl den Zeitpunkt zu bestimmen an dem du es “gerafft” hast. Und hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du den realen Gott ohne deine Vorgeschichte so nie erlebt hättest?

    Go to comment
    2005/02/06 at 1:51 pm
  • From fabi on Fabi - 'Christen sind langweilig'

    Ja Mann, Du hast so Recht! Genial, oder?
    Gott ist eben immer noch der Chef im Ring. Er ist der Mann hiner den Kulissen.
    Er kannte meinen Lebensweg, bevor ich im Mutterleib heran wuchs! Und in Seiner nicht enden wollenden Liebe und Geduld hat Er auf mich gewartet – bis zu dem Zeitpunkt, wo ich soweit war, es zu raffen! ‘Türlich wusste Er schon vorher, wann das sein würde.
    Ob ich die Wahl hatte? Es liegt in eines jeden Entscheidungsgewalt, wie intensiv er sich mit Gott auseinandersetzt. Und es ist Deine Entscheidung, ‘ja’ zu sagen, wenn Du’s kapiert hast. Und doch bleibt es ein Geheimnis, wann ein Mensch vom Geist Gottes angesprochen wird.
    Bin auch dankbar für meine ‘Vorgeschichte’. Jeder hat seine eigene ‘Vorgeschichte’ und Gott lässt sich nicht lumpen: bietet jedem die Chance, auszusteigen und neu zu beginnen!
    Egal, aus welchen Umständen Du kommst!!

    Tyara, wie siehts bei Dir aus? Schon auf Gottes Rufen reagiert?
    fabi

    Go to comment
    2005/02/06 at 3:07 pm
  • From AC13 on Vor Gott gibt es keine Masken

    Ich bin wie Gott.

    Ich beginne mit dem was für mich interessant ist:
    „Dieses Problem betrifft jeden Menschen und hat seinen Ursprung der Bibel zufolge darin, dass der Mensch gegen Gott rebellierte.“
    Nehmen wir an, dass das wirklich geschehen war. Dann kommt die Frage: – Wie können Menschen überhaupt auf die Idee zu kommen, gegen Gott zu rebellieren? Die Antwort konnte – die Uhrschlange lauten, aber wann wir aufmerksam die Bibel lesen, lesen wir, das diese Schlange nicht zum Aufstand gegen Gott gerufen hat, sondern, dass die Menschen „selbst wie Götter“ sein können. Und woher die Menschen solche Begriffe wie REBELLION, kennen können, wann die nicht vom Gott gelehrt worden?
    Die Masken… Selbst der Gott hat jede Menge von denen, weil der sich dem Mensch nicht unter eigenem Namen und gar nicht mit eigenem Gesicht irgendwann präsentieren hat. Der Gott hat eine „Hauptmaske der Liebe“. Aber ob er hat uns wirklich so heiß geliebt, wie der uns das vorschlagen versucht? Kaum! Der Gott ist selbstsüchtige, ignorante Diktator. Dem ist egal was mit uns gescheht, Hauptsache, das sein Plan funktionierte. Und wann es nötig wird, er scherte sich gar nicht mit dem Satan einen „Wertbewerb“ zu organisieren (Das Ijob Buch).
    Wann die Menschen viele Masken haben, dann nicht weil die mit dem Gott nichts allgemeines haben, sondern weil die viel zu ähnlich dem Gott sind.

    Go to comment
    2005/02/07 at 6:34 pm
  • From ali on Vor Gott gibt es keine Masken

    könntest dein jesus -und gottesbild reformieren.
    ali

    Gott ist gut.

    Es gibt ein häufiges Missverständnis bezüglich der Güte Gottes, vor allem unter den Menschen, die keine Christen sind. Sie suchen nach Rechtfertigung ihres Unglaubens, indem sie Gott alle erdenklichen negativen Eigenschaften oder in ihren Augen ungerechtes Verhalten zuschreiben. Auf diese Weise erreicht der Urheber des Unglaubens, Satan, sein Ziel in der Regel ohne nennenswerten Widerstand.

    Einen nicht geringen Anteil an solchem Denken hat der Humanismus, der unser Empfinden tief geprägt hat. Neben vielen guten Entwicklungen, die er zweifellos für die Gesellschaft gebracht hat, gibt es eine humanistische Prämisse, die fatale Folgen mit sich bringt: Der Mensch ist das höchste Gut, das Maß aller Dinge. Diesem Maß hat sich alles andere unterzuordnen, auch Gott. Wenn Gott etwas tut oder zulässt, was dem Menschen schlecht erscheint, dann macht dieser Gott folgerichtig etwas falsch und ist es nicht wert, anerkannt zu werden.

    Gott ist der Urheber des Guten

    Die Schöpfung war gut, und der Mensch in den Augen des Schöpfers sogar “sehr gut”. Der Mensch war in der Lage und bevollmächtigt, über die Welt in einer perfekten Weise zu herrschen. Die Natur diente dem Menschen und der Mensch zerstörte sie nicht.

    Die Voraussetzung für einen dauerhaft paradiesischen Zustand war Gehorsam dem Schöpfer gegenüber. Gott hatte keine Marionetten geschaffen, sondern dem Menschen einen freien Willen gegeben. Die Herrschaft über die Welt gab der Mensch an den gegen Gott rebellierenden Erzengel Luzifer ab, aus freier Entscheidung. Gott liebt seine Geschöpfe trotz der Sünde, die damit in die Welt kam, und es gab durch die ganze Menschheitsgeschichte immer die Möglichkeit für jeden einzelnen, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

    An diesen Grundlagen hat sich bis heute nichts geändert. Jeder von uns kann frei wählen, für oder gegen Gott. Es ist diesbezüglich auch nicht sinnvoll, sich mit der Frage zu beschäftigen, was denn mit Menschen sei, die nie von Gott gehört haben, wenn man selbst vor dieser Entscheidung steht. (Die Bibel sagt sehr deutlich, dass jeder Mensch, der nie die Chance bekam, von Gott etwas zu erfahren, nach seinem Gewissen gerichtet wird, weil dieses Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse in jedem Menschen vorhanden ist.) Diese und ähnliche Diskussionen dienen in der Regel nur dem Ziel, sich um eine eigene verbindliche Entscheidung zu drücken – und damit ist die Entscheidung gegen Gott getroffen.

    Die Güte Gottes anzuzweifeln ist dann leicht, wenn man von humanistischen Grundsätzen ausgeht und den Zusammenhang von Sünde und Herrschaftsanspruch über die Welt außer Acht lässt. Auch Christen können in solchen Zweifel geraten.

    So erkenne denn, dass der HERR, dein Gott, der Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Güte bis auf tausend Generationen denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten. (5. Mose 7, 9)

    Die Güte und Treue Gottes ist an eine Bedingung geknüpft. So war es bei der Schöpfung, und so ist es geblieben. Die ersten Menschen hatten eine perfekte Welt, und diese wäre auch perfekt geblieben, wenn Adam und Eva Gott geliebt und seine Gebote gehalten hätten. Gott ist treu und steht zu seinen Verheißungen, wenn auf unserer Seite Treue vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, begeben wir uns freiwillig aus dieser Güte Gottes.

    Sünde trennt uns von Gott. Und doch ist der Weg zurück – eben wegen der Gnade – offen. “An die Sünden meiner Jugend und meine Vergehen denke nicht; nach deiner Gnade gedenke du meiner, um deiner Güte willen, HERR!” sagt David in Psalm 25, 7.

    Im Alten Testament gab es die Opfer und die Vorschriften, mit denen der Mensch seine Entscheidung für Gott und gegen die Sünde symbolisch deutlich machen konnte und musste. Doch diese Opfer waren immer nur äußere Zeichen, Gott war daran interessiert, wie es im Herzen des Menschen aussah.

    Seit dem Tod und der Auferstehung von Jesus Christus sind die Opfer des Alten Testamentes überflüssig geworden, denn die Versöhnung mit Gott ist nun durch den Glauben an seinen Sohn möglich.

    Bis zu dem Tag, an dem Gott eine neue Erde und einen neuen Himmel erschaffen wird, leben wir als Menschen in einer Welt, in deren konkrete Ereignisse und Umstände Gott nicht ohne unsere Einladung, unsere Aufforderung eingreifen wird. Das Ergebnis ist überall zu sehen und wirkt sich auf Gläubige wie Ungläubige aus. Doch diejenigen, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, erleben schon in diesem irdischen Leben die ganz konkreten Auswirkungen ihrer Beziehung zu Gott und ihres Glaubens.

    Nicht alle widrigen Umstände werden uns als Christen erspart – etwas derartiges zu behaupten wäre töricht. So wie der Apostel Paulus Schiffbruch, Hunger und vielerlei Bedrängnisse erlebte, geht es auch heute nicht jedem Kind Gottes blendend, was die Lebensumstände betrifft. Doch ändert das etwas an der Güte Gottes? Ich meine, nein. Denn Gott ist nicht der Urheber von Leid, er ist nicht der Urheber der Schmerzen, der Krankheiten, der Not, der Verzweiflung.

    Der Psalm 118

    Der König David ist jemand, der in seinem Leben schlimme Umstände erleben musste, und der dennoch – oder gerade aus dieser Erfahrung heraus – von der Güte und Gnade Gottes felsenfest überzeugt war. In Psalm 118 lesen wir:

    Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade/Güte währt ewig! Es sage Israel: Ja, seine Gnade/Güte währt ewig! Es sage das Haus Aaron: Ja, seine Gnade/Güte währt ewig! Es sagen, die den HERRN fürchten: Ja, seine Gnade/Güte währt ewig! (Das hebräische Wort bedeutet gleichermaßen Gnade und Güte)

    Man könnte fast annehmen, dass der Autor solcher Zeilen ein behütetes Leben in den besten Umständen verbracht haben muss. Aber: Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah. Jah antwortete mir in der Weite (schuf mir Raum).

    David hatte Flucht vor Todfeinden kennen gelernt. Er musste sich verstecken, mittellos als Flüchtling in fremden Ländern leben, kannte Hunger, Durst, Schmerzen, Trauer, Verrat und Verleumdung. Aber er schreibt weiter: Der HERR ist für mich, ich werde mich nicht fürchten. Was könnte ein Mensch mir tun? Der HERR ist für mich unter denen, die mir helfen. Ich werde herabsehen auf meine Hasser. Solche Zuversicht kann nur jemand haben, der unerschütterlich um die Gnade und Güte Gottes weiß, egal, wie die Umstände aussehen. Menschen, denen im Leben nichts Schlechtes widerfahren ist, können sich kaum in solche Situationen hineinversetzen.

    Wir neigen wohl alle dazu, uns an den Haaren aus dem Sumpf ziehen zu wollen. Ich jedenfalls weiß um meinen Hang zur Selbsthilfe – und ich kenne viele, die ähnlich auf Not reagieren. Wenn beispielsweise die Schulden wachsen, dann leisten wir noch mehr Überstunden, rackern uns mit noch mehr Nebenjobs ab, suchen Hilfe bei Kreditinstituten, bei Freunden…

    David gibt eine andere Empfehlung: Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, als sich auf Menschen zu verlassen. Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, als sich auf Edle zu verlassen.

    Es fällt vielen von uns schwer, das normale Muster zu durchbrechen. Meistens reagieren wir doch so: Es existiert eine Not. Wir nehmen sie zur Kenntnis. Wir bitten Gott um sein Eingreifen. Dann stehen wir von den Knien auf und werden selbst tätig.

    Aber ist das ein “sich beim Herrn bergen”, wie David es ausdrückt? Der König machte folgende Erfahrung: Alle Nationen hatten mich umringt. Im Namen des HERRN – ja, ich wehrte sie ab. Sie hatten mich umringt, ja, mich eingeschlossen. Im Namen des HERRN – ja, ich wehrte sie ab. Sie hatten mich umringt wie Bienen. Sie sind erloschen wie Dornenfeuer. Im Namen des HERRN – ja, ich wehrte sie ab. Hart hat man mich gestoßen, um mich zu Fall zu bringen. Aber der HERR hat mir geholfen.

    Wie sah die Stärke Davids aus? Waren es Soldaten, Verbündete, Waffen? Keineswegs. Auf solche Hilfe und Stärke vertraute er nicht, denn er war überzeugt von der Gnade und Güte Gottes: Meine Stärke und mein Gesang ist Jah. Er ist mir zur Rettung geworden.

    Diese Weigerung, sich selbst zu helfen, führt dazu, dass wir uns auch nicht selbst rühmen können, wenn eine Not gewendet ist. Statt dessen bekommt Gott die Ehre:

    Klang von Jubel und Heil ist in den Zelten der Gerechten. Die Rechte des HERRN tut Gewaltiges. Die Rechte des HERRN ist erhoben, die Rechte des HERRN tut Gewaltiges. Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen.

    Im nächsten Vers kommt David darauf zurück, dass ihm Schwierigkeiten und Not nicht von vorne herein erspart geblieben sind. Er sagt: Hart hat mich Jah gezüchtigt, aber dem Tod hat er mich nicht übergeben.

    Hier stutzen viele Christen. Straft Gott also doch? Züchtigt er mit Unglück und Not seine Kinder? Ist es doch Gott, der Krankheit verursacht?

    Nein, denn dann würde er sich selbst widersprechen. Allein die Aufforderung Jesu an uns als seine Nachfolger, die Kranken zu heilen, wäre unsinnig, wenn Gott Krankheiten als Erziehungsmaßnahmen verursachen würde.

    Gott kann und wird Sünde nicht gutheißen, schönreden oder tolerieren. Das geht einfach nicht. Der Mensch verlor das Paradies, als die Sünde auftrat. Dass wir sterben müssen ist eine Konsequenz daraus. Das ewige Leben ist wiederum eine Konsequenz des Glaubens.

    Gott ist unveränderlich gnädig und gütig. Er ist die Liebe selbst. Er ist daran interessiert, dass seine Kinder durch die Not hindurchkommen und triumphieren. Und hier sind wir gefragt: Ohne unsere Mitwirkung wird sich nichts ändern.

    Die Band U2 bringt es in dem Song Vertigo auf den Punkt: I’m at a place called vertigo. It’s everything I wish I didn’t know … but your love is teaching me how to kneel. (Ich befinde mich an einem Ort namens Vertigo. Er beinhaltet alles, was ich am liebsten nicht kennen würde … aber deine Liebe lehrt mich, zu knien.)

    Wer Gott nicht um Hilfe bittet, sondern seinen eigenen oder menschlichen Hilfsmitteln vertraut, kann und wird den Sieg nicht erleben. Wenn David hier also sagt, dass der Herr ihn hart gezüchtigt hat, dann kann uns das nicht als Argument gegen die Güte und Gnade Gottes dienen. David hatte gesündigt, einen Mord begangen um einen Ehebruch zu vertuschen – und er erntete die Frucht dieser Saat. Aber er erlebte, dass Gottes Gnade selbst aus dieser Situation heraus triumphierte, als er die Sünde bereute und bekannte.

    Noch einmal: Aus solchen Situationen dürfen wir nicht schließen, dass Gottes Güte und Gnade “Pause machen” würden, wenn wir Erziehung benötigen. Und in den seltensten Fällen hat unsere persönliche Not irgend etwas mit Züchtigung zu tun.

    David hat klar erkannt, was aus den Schwierigkeiten erwachsen wird, nämlich Lobpreis und Anbetung: Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen. Dies ist das Tor des HERRN. Gerechte ziehen hier ein. Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden.

    Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Vom HERRN ist dies geschehen, es ist ein Wunder vor unseren Augen. Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat! Seien wir fröhlich und freuen wir uns in ihm!

    Dies ist der Blick in die Zukunft. Denn noch steht David den Problemen gegenüber, und er nimmt sie im nächsten Vers noch einmal zur Kenntnis: Ach, HERR, hilf doch! Ach, HERR, gib doch Gelingen!

    David sieht die Not, aber er bekennt mit seinem Mund bereits den Sieg: Gesegnet sei, der kommt im Namen des HERRN. Vom Haus des HERRN aus haben wir euch gesegnet. Der HERR ist Gott. Er hat uns Licht gegeben. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars! Du bist mein Gott, ich will dich preisen! Mein Gott, ich will dich erheben.

    Am Schluss kommt er noch einmal auf die bereits in den ersten Versen mehrfach festgestellte Güte Gottes zurück, an der es trotz der Schwierigkeiten keinen Zweifel geben kann: Preist den HERRN, denn er ist gut! Ja, seine Gnade währt ewig!

    Das Geheimnis des Sieges

    Es ist natürlich kein Geheimnis, sondern es steht schwarz auf weiß in der Bibel. Wenn wir zunächst das begriffen und verinnerlicht haben, was David in diesem Psalm sagt, ist der erste Schritt getan. Gott ist gut. Seine Gnade währt ewig. Keine Umstände ändern etwas an dieser Tatsache. Keine Not setzt diese Wahrheit außer Kraft.

    Der zweite Schritt folgt aus dem ersten. Wenn wir unser Denken von den humanistischen Mustern befreit haben, wird sich unser Reden ändern.

    Joyce Meyer (eine wunderbare Dienerin Gottes aus Amerika) erzählte einmal, wie Gott ihr einen Schlüssel zur Veränderung ihres Lebens zeigte: “Joyce, wenn du aufhörst, negativ zu sein, werde ich dein Leben segnen.” Sie war unter sehr schlimmen Umständen aufgewachsen, die sie zu einer durch und durch pessimistischen Frau gemacht hatten, was sich auch in ihrem Reden widerspiegelte. Während der nächsten Monate gab sie sich große Mühe und arbeitete hart daran, lieber den Mund zu halten als etwas negatives zu äußern. Aber es änderte sich trotzdem nichts an den Umständen.

    Daher sagte sie eines Tages im Gebet: “Herr, ich habe aufgehört, negativ zu reden. Es hat sich aber nichts geändert, mir widerfährt nichts Gutes.”

    Die Antwort, die sie erhielt, ist der Schlüssel auch für jeden von uns: “Ja, du hast aufgehört, die falschen Dinge auszusprechen. Aber du hast noch nicht angefangen, die richtigen Dinge auszusprechen.”

    Wenn wir Gott wirklich glauben, dass er gut ist, dass seine Gnade und Güte nicht schwächer werden oder aufhören, dann wird sich das in unserem Reden wiederfinden. Wir werden die Wahrheit Gottes über unserem Leben, über den Umständen aussprechen, und nicht das, was die Umstände (und in Wirklichkeit der Urheber der Umstände, der Teufel) uns nahe legen möchten.

    Wie David in dem Psalm 118, den wir hier betrachtet haben, werden wir zur Kenntnis nehmen, dass es eine reale Not gibt, aber wir werden auf Grundlage der unveränderlichen Güte und Gnade Gottes anders reden als ein Mensch, der dieses Fundament nicht hat.
    David hatte das schon als ganz junger Mensch praktiziert. Er sah den sehr realen und menschlich gesehen übermächtigen Goliath und nahm ihn zur Kenntnis. Das taten auch die Soldaten Israels und sie fürchteten sich und verzagten. Doch Davids Vertrauen in seinen Gott machte es ihm möglich, bereits vor der Konfrontation zu sagen: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Krummschwert. Ich aber komme zu dir mit dem Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast. Heute wird der HERR dich in meine Hand ausliefern, und ich werde dich erschlagen und dir den Kopf abhauen. Und die Leichen des Heeres der Philister werde ich heute noch den Vögeln des Himmels und den wilden Tieren der Erde geben. Und die ganze Erde soll erkennen, dass Israel einen Gott hat. (1. Samuel 17, 45-46)

    Mein Vorschlag: Mach es dir zu eigen, dass Gottes Güte, Gottes Gnade sich nicht ändern. Die Umstände werden etwas anderes suggerieren. Was heute fest zu stehen scheint, mag morgen zusammenbrechen. Erschütterungen, Not, Schmerzen und Finsternis in dieser Welt werden nicht ausbleiben, sondern zunehmen. Du wirst ein Fundament brauchen, auf dem du sicher stehen kannst, einen Felsen in der Flut: Gott ist gut. Seine Gnade währt ewig.

    Dein Reden wird sich ändern, je tiefer du das in dir verankerst. Du wirst wie David in der Lage sein, über die Bedrohung hinaus auf das Wunder Gottes zu sehen und dies bereits auszusprechen, sogar schon lange, bevor es sichtbar wird. Es ist deine Entscheidung, ob du der Güte Göttes glauben uns sie mit deinen Worten aussprechen möchtest.

    Go to comment
    2005/02/07 at 7:20 pm
  • From Santiago on Der traurige Clown

    Danke!

    Danke für den Artikel. Er hat mein Herz berührt.

    Gott bewahre dich.

    Go to comment
    2005/02/08 at 5:30 pm
  • From ali on Der traurige Clown

    freut uns.
    ali
    god bless.

    Go to comment
    2005/02/08 at 6:38 pm
  • From Syberia on Vor Gott gibt es keine Masken

    Masken

    Ich habe den Artikel mit großen Interesse gelesen. Und möchte hiermit mein Lob aussprechen. Ich finde Euer Seite sowieso immer interessant und aufregend. Toll das es so etwas im Netz gibt.Bitte macht weiter mit Euerer Arbeit, ich glaube das sie Früchte bringen wird.
    In Jesu Verbundenheit
    Syberia

    Go to comment
    2005/02/08 at 6:50 pm
  • From conrad on Vor Gott gibt es keine Masken

    Die Bibel sagt: Gottes Wort kommt nicht leer zurück!
    darauf vertrauen wir.
    Vielen Dank und Grüße,
    Conrad

    Go to comment
    2005/02/08 at 7:11 pm
  • From Gustl on So hat alles angefangen …

    ob das nicht etwas überzogen ist?

    lieber “ali”,
    gut erwischt, das mit dem verbotenen klick!
    aber ob mir diese neigung wirklich einen hinweis auf das grundübel der menschheit gibt?
    zumal ich mir schon dachte, was kommen könnte…
    wir sind ja schließlich auf einer betont christlichen seite.
    das ist so weit nicht entfernt vom ewig gleichen moralisieren, das kennen wir doch.
    siehe leserbrief zum gleichen thema.
    herliche grüße
    gustl

    Go to comment
    2005/02/09 at 3:41 pm
  • From conrad on So hat alles angefangen …

    hast du eine Antwort auf das Grundübel?
    Grüße,
    Conrad

    Go to comment
    2005/02/09 at 4:19 pm
  • From SteffiMonshausen on Gott ist ein Gentleman

    Voll krass

    Find ich total gut den Artikel. Hab ich auch noch nie so gesehen. Frage mich nämlich oft was ich auf die Frage “Wo war Gott?” antworten soll.

    Andere Geschwister haben mir als Antwort nur eine ellenlange Argumentation gegeben, wo ich am Ende auch nur noch die Hälfte von wusste.

    Go to comment
    2005/02/09 at 8:19 pm