Leserbriefe

  • From Frank on Die Karwoche.

    Hallo, dieses Thema gab es diese Woche schon einmal im Blog, mit der nicht geänderten Erklärung zu Gründonnerstag im obigen Bild und einem Text dazu.
    Leider wurde der Beitrag gelöscht.
    Den Text plus Autor des Textes suche ich, bitte melde Dich bei mir, wenn es okay ist.
    Gesegnete Ostern

    Go to comment
    2024/03/28 at 10:10 am
  • From Thomas Merten on Alle Irrlehrer machen Jesus Christus klein:

    Es fehlt die evangelische Kirche oder wie auch immer die Lutheraner sich nennen mögen. Die machen Jesus unter anderem durch ihre verlogene und rabulistische Form der historisch-kritischen Exegese klein.

    Go to comment
    2024/03/31 at 5:05 am
  • From Marc on Kein Aprilscherz: Am 1. April tritt in Deutschland die Cannabis-Legalisierung in Kraft.

    Diese Freigabe wird der Gesellschaft noch sowas von auf die Füße fallen. Jedoch, die Regierung wird weiterhin Erklärungen haben und beschwichtigen und beschönigen und ihre ganze Perspektivlosigkeit kaschieren.
    Wie gut dass wir unseren Herrn Jesus als alleinige Perspektive haben !

    Go to comment
    2024/04/01 at 4:55 am
  • From Ilona on Kein Aprilscherz: Am 1. April tritt in Deutschland die Cannabis-Legalisierung in Kraft.

    Herr, vergib den verantwortlichen der jetzigen Regierung, denn sie wissen nicht, was sie getan haben, tun. Gib ihnen Weisheit und Glauben…..befreie uns von so vielen Ungläubigen, gib uns Vorbilder……und lass unseren Glauben täglich in uns wachsen.

    Go to comment
    2024/04/03 at 6:36 am
  • From Nathan on Als Jesus am Kreuz litt, warst du in seinen Herzensgedanken.

    Hey Alois
    Die Geschichte ist doppelt. Hier und unter der Überschrift „An einem Ostersonntag hielt Dr. Ruban A. Torrey (1856 – 1928) in London eine Straßenpredigt.“

    Go to comment
    2024/04/04 at 12:43 am
  • From Nathan on Todestag von Albrecht Dürer.

    Albrecht Dürer ist einer der besten Männer, die in Nürnberg je geboren worden sind.

    Go to comment
    2024/04/06 at 12:09 am
  • From Carsten Ludwig on Jesus, der Anfänger und Vollender des Glaubens.

    Ich fand den Artikel gut, dass an der Tür, wo der Herr Jesus klopft keine Klinke außen ist. Aber das hier, dass ER der Anfänger ist, das ist mein ganzer Trost. Dem Herrn Sei Dank, dass ich es nicht bin und nicht meine Kraft mich vollendet.

    Go to comment
    2024/04/06 at 8:44 pm
  • From freigeist on Kein Aprilscherz: Am 1. April tritt in Deutschland die Cannabis-Legalisierung in Kraft.

    es ist wie bei allem: die dosis macht das gift. wer zu früh anfängt mit dem kiffen erleidet ebenso tragische folgen wie jene, die vom alkohol nicht lassen. beides, mitsamt all der anderen drogen. es ist die offenbarung einer gesellschaft. ein zustand der sklaverei. menschen befinden sich in einem zustand aus dem sie fliehen wollen/müssen. ob die mittel sich dann pervitin, kokain, ritalin, tilidin, coffein, nikotin oder sonst wie nennen ist irrelevant. all der konsum solcher mittel zeugt letzlich von der gefallenen welt. endlich zeit für: LIEBE, LICHT, WAHRHEIT. unserem himmlischen VATER sei dank, dass dies geschieht.

    Go to comment
    2024/04/06 at 8:46 pm
  • From Carsten Ludwig on Die 24 Stunden des bitteren Leidens unseres Herrn Jesus Christus.

    Ich dachte immer, die der Herr Jesus hing von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Kreuz.

    Go to comment
    2024/04/06 at 8:53 pm
  • From HsmNn, Carmen on Ulrich Parzany zu Römer-13-Christen.

    Teffender kann man es nicht formulieren danke!

    Go to comment
    2024/04/08 at 10:54 am
  • From Daniel on Welchen Weg wählst Du? Meine Entscheidung ist der schmale Weg zum Herrn.

    Was ist los mit dir, Bruder? Keine Blogs mehr? Wir vermissen dich?

    Go to comment
    2024/04/10 at 11:45 am
  • From Hans Hauber on Das beste Sonnenfinsternis-Bild, das ich bisher gesehen habe!

    Gott sehen ! – Wie wir Jesus Christus heute noch sehen können
    Die Bibel sagt uns, dass wir Jesus sehen. Nicht mit unseren physikalischen Augen, aber mit den Augen unseres Herzens. Allerdings müssen wir heilig leben, um den Herrn sehen zu können. Und es liegt an jedem von uns persönlich, wie sehr wir Jesus in Seinem Wort jeden Tag vor Augen haben.

    Go to comment
    2024/04/11 at 3:34 pm
  • From Martin Koch on Der "leise Mord" an den kleinen Kindern soll in Deutschland zu 100 % vertuscht werden!

    Richtig. Abtreibung gehört nach wie vor schlichtweg verboten. Die Begründung der sogenannten Übervölkerung ist geradeheraus egoistisch, ja fatalistisch. Was ist der Zweck davon? Womöglich ein Riesengeschäft? Auf längere Zeit aber ein Riesenverlust. Verstehe nicht, warum gerade Frauen solche Dinge forcieren und nichts von echtem Mutterglück wissen wollen. Vergnügen, Reisen, Bildung, Sex und Karriere… Am Ende holen einen doch die Einsamkeit und die innere Leere ein. Und Versäumtes kann nie mehr nachgeholt werden, da ist nunmal eine biologische Grenze gegeben. Und mit Medizin haben diese Eingriffe absolut gar nichts mehr zu tun.

    Go to comment
    2024/04/12 at 10:28 am
  • From Nathan on Am heutigen Freitag wird der Bundestag namentlich über das umstrittene Selbstbestimmungsgesetz entschieden.

    Wurde mit 374 Zustimmungen zu 251 Gegenstimmen bei 11 Enthaltungen angenommen.

    Die armen Frauen & Kindern, die jetzt biologische Männer in ihren Schutzräumen dulden müssen.

    Und die fehlgeleiteten Menschen, die sich durch dieses Gesetz bestätigt fühlen, statt dass ihnen geholfen wird.

    Go to comment
    2024/04/12 at 5:09 pm
  • From Simon on Am heutigen Freitag wird der Bundestag namentlich über das umstrittene Selbstbestimmungsgesetz entschieden.

    Unfassbar!
    Herr Jesus bitte komme bald und erlöse uns.

    Go to comment
    2024/04/12 at 8:53 pm
  • From Alex on Iran hat Israel angegriffen. Biblische Prophetie erfüllt sich vor unseren Augen !

    Aber Israel vertraut noch auf seine Armee, den Irondome, die USA….
    Gut möglich, dass die Wehen begonnen haben aber es wird noch viel schlimmer kommen.

    Go to comment
    2024/04/14 at 12:43 pm
  • From Hans Hauber on Paul McCartneys geklaute Bassgitarre. Was hat das mit dir zu tun?

    Ich glaube dazu habe ich auch ein passendes Video! So ganz Oben und so!

    Wie Du den größten Verlust Deines Lebens vermeidest | Christopher Seibel

    Wie ein Bergsteiger sind auch wir auf dem Weg nach ganz oben. Die Gipfel des Lebens haben viele Namen – Glück, Geld, Vergnügungen uvm. Doch was es kostet, ein Gipfelstürmer zu sein und ob sich das wirklich lohnt, das erfährst Du in diesem Video.

    Go to comment
    2024/04/15 at 7:12 pm
  • From E.U. on Heute Rache der Antifa: Toter Fisch in unserem Briefkasten.

    Ein Bibelvers um Menschen für Jesus Christus zu gewinnen geht nicht.

    Der ganze Text “geißelt” moralischen und gesellschaftlichen Niedergang, wird aber dem Namen der Seite “Soulsaver” nicht gerecht, leider.

    Go to comment
    2024/04/17 at 9:35 pm
  • From Alexander Vogt on Heute Rache der Antifa: Toter Fisch in unserem Briefkasten.

    Danke für diesen Text . Gottes Segen für Eure schwere Arbeit. Danke Jesus, dass es diese starken Menschen gibt .

    Go to comment
    2024/04/18 at 4:29 am
  • From Simon on Für die Sünde gibt es keine Lösung, sondern nur Erlösung. Ergreif die Erlösung jetzt!

    Nur der Heilige Geist gibt uns die Fähigkeit die Wahrheit der Bibel zu verstehen und überzeugend über geistliche Dinge zu reden. Die Bibel sagt in Apostelgeschichte 1, 8: Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

    Go to comment
    2019/04/11 at 7:26 pm
  • From Simon on Warum ist das Christentum immer noch grundlegend für unsere Gesellschaft?

    Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt (Joh.13:34-35).

    Aber:
    Zurechtweisung ist von Nutzen, wenn sie aus Liebe geschieht, anstatt zu verurteilen. Die Bibel sagt in 1. Korinther 4, 14: Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies; sondern ich ermahne euch als meine lieben Kinder.

    Die Heilige Schrift ist die Grundlage der Zurechtweisung für das Leben vieler Menschen. Die Bibel sagt in 2. Timotheus 3, 16-17: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

    Go to comment
    2019/04/11 at 6:08 pm
  • From Simon on Drittes Geschlecht: Bisher in München sind es lediglich zwei Anmeldungen.

    Wir Menschen hassen von unsere Natur aus den Sünder und lieben hingegen die Sünde.
    Jesus aber liebt den Sünder und hasst die Sünde.
    Unter der Gnade Gottes kann der Mensch diesen Unterschied zwar erkennen und ist deshalb auch stets bemüht gegen seine sündige Natur zu kämpfen, aber oft siegt doch wieder unser Fleisch. Wahre Christen werden sich deshalb niemals über ihren Nächsten erheben, sondern werden versuchen in Demut zu dienen.

    Go to comment
    2019/04/08 at 9:13 pm
  • From Simon on Drittes Geschlecht: Bisher in München sind es lediglich zwei Anmeldungen.

    Wir ALLE haben uns gegen Gott entschieden und leben hier in Krankeit und Tod unser gerechtes Gericht. Ein im Geiste neu geborener Mensch darf diese Wahrheit erkennen. Solchen Menschen wissen, dass ihr Glaube allein aus der Gnade Gottes entstanden ist und versuchen deshalb allein zur Ehre Gottes zu leben. Wir kämpfen täglich gegen unsere Krankheit (Sünde) und sind bestrebt unserem Nächsten einen Spiegel, nämlich die Bibel mit ihren 10 Geboten, vorzuhalten. Wir alle sitzen auf einem sinkenden Schiff und die Welt setzt alles daran uns mit in den Tod zu ziehen. Jesus sitzt im Rettungsboot und wirft Dir beständig einen Rettungsring zu. Willst Du wirklich mit der Welt untergehen?

    Go to comment
    2019/04/08 at 7:39 pm
  • From Simon on Drittes Geschlecht: Bisher in München sind es lediglich zwei Anmeldungen.

    Ja, stimmt! Es gibt Aberrationen der Geschlechtschromosomen ausgelöst durch Chromosomen- und Genanomalien. Also Gendefekte.
    Mit der Sünde kam Krankheit und Tod über die Welt. So steht’s geschrieben.

    Go to comment
    2019/04/08 at 5:31 pm
  • From Dan on Ein gutes Beispiel für Fake-News: Deutsche "Experten" behaupten, dass eine allgemein "zunehmende Islamfeindlichkeit" mitverantwortlich für den Antisemitismus junger Muslime sei.

    Ein einziger Blick in die Bibel ist vollkommen ausreichend, un festzustellen, dass die Islamfeindlichkeit und der Hass auf Nicht- und Andersgläubige im Christentum selbst fest verankert ist!

    Go to comment
    2019/04/02 at 2:42 pm
  • From ali on Einfache Bilder helfen dabei, das Paradoxon der Dreieinheit Gottes zu verstehen.

    Bitte zuerst in der Bibel nachschauen: Die Gleichzeitigkeit der Einheit und der Mehrzahl Gottes findet sich – für viele sicher überraschend – auch schon im Alten Testament. Schon im Schöpfungsbericht und an vielen anderen Stellen im AT wird Gott im hebräischen Originaltext mit “Elohim” bezeichnet. Bei dem Wort “Elohim” handelt es sich jedoch interessanterweise um den Plural von “El” (= Gott). Das Wort Elohim steht dabei zudem stets zusammen mit Singular-Artikel und Singular-Verben, die für “El” passen würden, nicht jedoch für “Elohim”. Wortwörtlich übersetzt heißen diese Stellen also z.B. “Der Götter sprach: …”

    Beim brennenden Dornbusch war es zum Beispiel Elohim (“Götter”) der zu Mose sprach und dabei nicht etwa sagte: “wir sind, die wir sind” sondern “ich bin, der ich bin” (2.Mose 3,14). Also wiederum dasselbe wie in Johannes 1,1: Gott ist im Alten Testament gleichzeitig Singular und Plural.

    Natürlich betont das Alte Testament vorwiegend die Einheit Gottes. Einige bekannte Kernstellen dafür sind: 2.Mose 20,3; 5.Mose 4,35; 5.Mose 6,4; 5.Mose 32,39; Jesaja 45,14; Jesaja 45,22; Jesaja 46,9.
    Diese Stellen werden gern als Argument dafür angeführt, daß die Dreieinigkeit im Alten Testament angeblich noch nicht enthalten sei. Alle diese Stellen legen aber nur den Schwerpunkt darauf, daß der Gott Israels der EINZIGE Gott ist. Dies ist natürlich kein Widerspruch zur Dreieinigkeit eben dieses einzigen Gottes.
    Übrigens findet sich die Gleichzeitigkeit von Singular und Plural Gottes sogar in der oben genannten Stelle 5.Mose 6,4, dem berühmten Kernsatz des jüdischen Glaubens, dem “Schma”. Diese lautet wortwörtlich übersetzt: “Höre, Israel: Der Jahweh ist unser Elohim (“Götter”), der Jahweh allein.”

    Gott benutzt im Alten Testament – wie es bei einem dreieinigen Gott zu erwarten ist – in auffälliger Weise Mehrzahlwörter, wenn er zu sich selbst spricht. Das ist gerade so, als ob hier jeweils die Personen Gottes untereinander einen gemeinsam gefaßten Entschluß bekräftigen würden. Vgl. dazu bitte: 1.Mose 1,26; 1.Mose 3,22; 1.Mose 11,7; Jesaja 6,8.
    Die Zeugen Jehovas versuchen, diese Stellen damit zu entkräften, es handele sich lediglich um einen Majestätsplural. Ein solcher Majestätsplural Gottes wäre jedoch vor allem dort angebracht, wo Gott gegenüber den Menschen spricht. An solchen Stellen finden sich jedoch keine solchen Pluralformen. Sie sind ausschließlich auf Stellen beschränkt, wo Gott zu sich selbst spricht. Aber wäre es nicht unsinnig, wenn Gott durch Gebrauch von Pluralformen nur gegenüber sich selber seine Majestät betonen würde, nicht aber gegenüber den Menschen? Die Theorie des Majestätsplurals bietet daher meines Erachtens keine befriedigende Erklärung für den Gebrauch des Plurals.

    Am deutlichsten wird die Dreieinigkeit Gottes im Alten Testament in 1.Mose 18,1 ff., wo Gott dem Abraham in Gestalt von drei Männern erscheint:
    1.Mose 18,1-3: “Und der JHWH (= Jahweh) erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: und siehe drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen und verneigte sich zur Erde und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber.”
    Fassen wir also nochmal zusammen: Es ist unzweifelhaft Gott, der hier erscheint, denn 1.Mose 18,1 sagt dies ausdrücklich. Im Original steht an dieser Stelle der Gottesname JHWH, den die Revidierte Elberfelder Übersetzung üblicherweise mit HERR (statt Herr) wiedergibt. Doch vor Abraham stehen drei Männer…
    Und schließlich spricht Abraham diese drei Männer auch noch im Singular an (“Herr, …” statt Herren). Aus der Anrede Abrahams an die drei Männer wird deutlich, daß Abraham diese drei Männer als eine Erscheinung des einen Gottes ansieht. Und wiederum das gleiche: Gott ist gleichzeitig Singular und Plural. Oder genauer gesagt: Gott ist gleichzeitig einer und drei.

    Ein schöner Beleg der Dreieinigkeit im Alten Testament findet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo es heißt:
    “Höre auf mich, Jakob und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte die Himmel ausgespannt; (…) Ich, ich selbst habe geredet (…) Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinen Geist.”
    Der, der hier durch den Propheten Jesaja spricht, spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alle Dinge erschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht er davon, daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesen Abschnitt, für den das Judentum keine Erklärung bietet: “…daß der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt” (1.Johannes 4,14)

    Wußtest Du, daß Jesus gegenüber den Pharisäern seine eigene Gottheit mit einer Stelle aus dem Alten Testament belegt (Matthäus 22,41-46)? Lies Psalm 110. Es handelt sich dabei um einen prophetischen Psalm, der sich auf Jesus Christus bezieht. Dies folgt zwangsläufig z.B. aus dem Vergleich von Psalm 110,4 mit Hebräer 5,5-6. Sieh Dir nun die Formulierung von Psalm 110,1 an: ”Spruch des JHWH für meinen Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten bis ich Deine Feinde gemacht habe zum Schemel Deiner Füße.”
    Der Messias, auf den sich der Psalm bezieht, ist also der Herr Davids. Wer aber außer Gott selbst könnte der Herr Davids sein? Genau darauf weist Jesus die Pharisäer in Matthäus 22,41-46 hin: Nämlich auf die Tatsache, daß der Christus schon der Herr Davids war! Die Schlußfolgerung war den Pharisäern so erschreckend klar, daß sie nicht mehr wagten, ihn zu befragen (Vgl. Matthäus 22,46).

    Genannt sei noch eine andere Stelle, die ich mit einer Frage verbinden will: Welcher König ist es, der in Psalm 45,7-8 zunächst als Gott angeredet und dann selbst von Gott gesalbt wird? Kleiner Tip: Christus heißt Gesalbter!

    Weitere deutliche Hinweise auf die Mehrzahl der Personen Gottes im Alten Testament sind:
    1. Der Herr wird vom Herrn unterschieden in 1.Mose 19,24; Hosea 1,7
    2. Der Erlöser wird vom Herrn in Jesaja 59,20 unterschieden. Gleichzeitig machen viele Stellen aber deutlich, daß nur Gott dieser Erlöser ist – vgl. zum Beispiel Jesaja 44,6; Jesaja 49,26; Jesaja 63,16; Jeremia 50,23; Hiob 19,25; Psalm 19,15; Psalm 78,35.

    Go to comment
    2019/03/30 at 10:51 am
  • From Thomas on US-Präsident Donald Trump hat Israels Souveränität über die besetzten Golanhöhen anerkannt.

    Israel (I.) in der Endzeit: In der Bibel wird mehrmals der Feigenbaum als Symbol für I. verwendet. Weil er keine Frucht bringt, muss er verdorren, doch am Ende der Zeiten wird er wieder grünen (Mt 21,18-20; 24,32 f.). Der Apostel Paulus erklärt dieses Geheimnis: „Verstockung ist einem Teil I.s widerfahren solange, bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; und alsdann wird das ganze I. gerettet werden“ (Röm 11,25 f.).

    Das jüdische Volk hat also wegen seiner Ablehnung Jesu als Messias ein doppeltes Gericht erleiden müssen: die geistliche Verstockung und die Zerstreuung unter alle Völker. Letztere hat – von Jesus ebenfalls angekündigt (Lk 21,20-24) – im Jahre 70 nach Christus mit der Eroberung Jerusalems durch die Römerheere und der Zerstörung des Tempels als religiösem Zentrum ihren Anfang genommen. Doch am Ende der Zeiten – so ist vorausgesagt – wird sich das Schicksal des jüdischen Volkes wenden.

    In unübertrefflicher Symbolik hat der Prophet Hesekiel die Wiederherstellung I.s bereits vor rund zweieinhalbtausend Jahren zum Ausdruck gebracht. In Hes 37 lesen wir, wie zuerst die verdorrten Totengebeine zusammenrücken – das verstreute Volk wird gesammelt. Dann bläst Gott Atem in sie – das Volk wird geistlich erneuert: „So spricht Gott der Herr: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraus und bringe euch ins Land I.s … Und ich will meinen Atem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin“ (Hes 37,12.14; vgl. auch Jes 11,11f.; 43,5f.; 60,8f.; Sach 8,7f. und andere Verheißungen).

    An dieser Stelle sind einige Anmerkungen notwendig. Die Kapitel Hesekiel 36-39, die für die endzeitliche I.-Prophetie von großer Bedeutung sind, enthalten immer wieder den ausdrücklichen Hinweis, dass viele dieser Voraussagen „in den letzten Tagen“ eintreffen werden (vergleiche Hes 37,24-28; 38,8.16). Eine rein zeitgeschichtliche Deutung – etwa (nur) auf das babylonische Exil – wird den Texten also nicht gerecht (zumal in den prophetischen Texten immer wieder von einer weltweiten Zerstreuung die Rede ist, was damals nicht der Fall war). Dies gilt auch für viele andere Stellen in der biblischen Prophetie.

    Daneben gibt es auch die Möglichkeit einer „Mehrfach-Erfüllung“. So kann sich zum Beispiel Mt 24,15-20: a. sowohl auf die Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahre 70 nach Christus als auch b. auf das Kommen des Antichristen in der Zukunft beziehen – und wird von bibeltreuen Auslegern so gedeutet.

    Gott hat sein Volk nicht endgültig verworfen. Ein Überrest erlangt das Heil

    → 5Mo 30,1-14; Jes 10,20-22; Jes 30,18-26; Mi 4,1-8
    11
    1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!« 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«[1] 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl[2]. 6 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.
    7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Auswahl aber hat es erlangt. Die übrigen dagegen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag«.[3] 9 Und David spricht: »Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung; 10 ihre Augen sollen finster werden, daß sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«[4]
    11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht[5] zu reizen. 12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre Fülle[6]!
    13 Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, 14 ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann. 15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten? 16 Wenn aber die Erstlingsgabe[7] heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige.
    Die Gläubigen aus den Heidenvölkern sollen sich nicht überheben

    → 1Kor 4,7
    17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, 18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich! 19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«. 20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich! 21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, daß er auch dich nicht verschont.
    22 So sieh nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge gegen die, welche gefallen sind; die Güte aber gegen dich, sofern du bei der Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden! 23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, werden wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen [Zweige], wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
    Der herrliche Heilsratschluß Gottes und die Rettung Israels

    → Jer 31,31-40; Hes 36,23-36; Hos 3,4-5; Jes 54,7-10
    25 Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, 27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.[8]
    28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen.[9] 30 Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens[10] willen, 31 so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen. 32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
    33 O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! 34 Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? 35 Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß es ihm wieder vergolten werde?[11] 36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn[12] sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.

    Go to comment
    2019/03/26 at 10:13 am
  • From ali on Greta Thunberg kam nach Hamburg, um mit anderen Schulschwänzern für einen Klimaschutz zu demonstrieren.

    Was die neue Universalkirche der “grossen ökologischen Transformation” so attraktiv macht: Wie jede andere Kirche mit Herrschaftsanspruch, verlangt sie vom Menschen zu seiner Errettung und Erlösung nur die Einhaltung der äusseren Form und das Bekenntnis zu ihr. Konsequentes Handeln auf eigene Kosten – Tag für Tag, Jahr für Jahr – nicht vonnöten. Es ist die Definition von Gehorsam. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass Zweifel, Wissen, konkurrierende Ideen und der Gewissensfreiheit folgendes individuelles Entscheiden und Tun verteufelt werden müssen, weil sie in dieser Logik nur eines bedeuten können: Ungehorsam. Klimaskeptiker, Klimasünder, Klimaleugner. Denn etwas anderes hat sich – wie dieser Tage deutlich erkennbar – ebenfalls nicht geändert: Jedem Klerus ist jedes Mittel recht.

    Go to comment
    2019/03/12 at 11:13 pm
  • From ali on Greta Thunberg kam nach Hamburg, um mit anderen Schulschwänzern für einen Klimaschutz zu demonstrieren.

    Zu Greta, dem neuen “Maskottchen” der Grünen. Ich denke tatsächlich, dass Umweltschutz wichtig ist, dass die Schonung der Schöpfung uns alle angeht.
    Aber die Hysterie und der Aktionismus mit der das bis jetzt groß angegangen wurde, führt doch nirgendwohin.

    Nicht von Menschen gemachte Eis- und Heißzeiten hat es auf der Erde schon gegeben, lange bevor es Menschen gab. Befürchtungen, die die heutigen globalen Klimakapriolen nicht nur bei Greta Thunberg , sondern auch bei Menschen ohne „Asperger-Syndrom“ ausgelöst haben, sind nachvollziehbar. Doch sind die Probleme nicht lösbar, indem man alle Energiequellen außer Feuersteinen verbietet. Deshalb finde ich auch ich, dass Greta „gefährlich instrumentalisiert“ wird. Mich schaudert angesichts der Massenproteste à la Hambacher Forst und Schulstreiks. Die riesige Anzahl der zum Teil auch gewaltbereiten Empörten machen m i r Angst! Das kann nicht die richtige Art sein, sich „die Erde untertan“ zu machen! Hier ist wirklich Mut gefragt, der dem Zeitgeist Paroli bietet! Übrigens, das soll hier noch angemerkt werden:
    Greta hätte wahrscheinlich im Mutterleib nicht überlebt, wenn sich heraus gestellt hätte, sie würde am Asperger-Syndrom erkranken. Das sollte uns Angst machen. Welcher Klimawandel ist dafür verantwortlich, dass jährlich 40 Millionen Kinder im Mutterleib ermordet werden? Das ist die Eiszeit der Herzen, in der wir durch bestimmt politische Veränderungen schon lange in Europa leben.

    Go to comment
    2019/03/12 at 1:14 pm
  • From ali on Jesus ließ sich ermorden; Mohammed ließ morden." Blaise Pascal

    Solltest dich mehr mit der Person Jesu beschäftigen. Wir glauben nicht an christlich, politischen Institutionen. Wir bekennen uns zu Jesus.Jesus lehrte seine Jünger keine Gewalt (Bergpredigt, Gesetz des Gottesreichs). Er ließ sich selber Unrecht geschehen und Gewalt antun, um uns durch seinen Kreuzestod zu erlösen (1Petr 2,19–24).Außerdem kämpfte Jesus nicht gegen Menschen, sondern gegen dämonische Mächte (Mt 3,7–12; 11,4–6; 8,28–34; Kol 2,13–15; Eph 4,8). Dabei besiegte Jesus diese Mächte jedoch nicht mit dem Schwert (Mt 26,52-54), sondern durch seinen Tod am Kreuz. Jeder Christ steht auch in diesem geistlichen Kampf (Eph 6,10–18; 2Kor 10,3–5). In der Zeit der Gemeinde gibt es jedoch keine „Kriege Gottes“ mehr. Die Missionierung der Welt durfte auch nicht mit dem Schwert, sondern nur gewaltlos (Mt 5,5) geschehen.

    Go to comment
    2019/03/04 at 12:06 am
  • From Thomas on Wer war Jesus wirklich?

    Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Go to comment
    2019/02/15 at 5:55 pm
  • From ali on Heaven can wait......Der Himmel kann warten.

    DAs ignoriere ich nicht mal.

    Go to comment
    2018/12/25 at 9:02 pm
  • From ali on Trainer Heiko Herrlich.

    bitte bei Leverkusen nachfragen.

    Go to comment
    2018/12/23 at 10:12 pm
  • From ali on Wir Menschen haben keinerlei Einfluss auf das Weltklima.

    tun wir.

    Go to comment
    2018/12/21 at 5:42 pm
  • From Thomas on Wir Menschen haben keinerlei Einfluss auf das Weltklima.

    Wie kann man sich diese Trolle auf einer christlichen Plattform antun – löschen und
    ab ins Reich der Trolle.

    Go to comment
    2018/12/21 at 5:32 pm
  • From ali on So gesehen sind Atheisten ein Beweis für die Existenz des lebendigen Gottes.

    eder Mensch und auch jeder Atheist weiß, Gott existiert!
    Doch sie wollen es nicht wahrhaben und die Sünde unterdrückt dieses Bewusstsein.

    Die Bibel sagt:

    Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. (Römer 1:18‭-‬23)

    Go to comment
    2018/03/19 at 9:24 pm
  • From ali on So gesehen sind Atheisten ein Beweis für die Existenz des lebendigen Gottes.

    Atheisten reden zu viel von Gott.

    Go to comment
    2018/03/19 at 8:59 pm